Statistische Erhebung 2013


Gemeindebibliotheken und kombinierte Schul- und Gemeindebibliotheken des Kantons Bern: Analyse der statistischen Daten 2013
 
Eine Auswahl der 2014 vom BFS erhobenen Daten der Berner Schul- und Gemeindebibliotheken wurde vom Sekretariat der Bibliotheksbeauftragten des Kantons Bern nach Regionen sortiert und analysiert. Zudem wurde eine Liste der Daten der Regionalbibliotheken erstellt. Die diesjährige Zusammenstellungen enthalten ausnahmsweise keine Einwohnerzahlen und keine Aufteilung nach Leistungsstufen, mit Ausnahme der Liste der Regionalbibliotheken.

Die vollständigen Daten der einzelnen Kantone sind auf der Internetseite des Bundesamtes für Statistik (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/16/02/02/data.html) im Excel-Format publiziert.
 
Rücklaufquote
102 von 115 der angefragten Gemeindebibliotheken und kombinierten Schul- und Gemeindebibliotheken des Kantons Bern haben 2014 den Fragebogen des BFS ausgefüllt. Damit ist der Gesamtrücklauf mit 88.7 % im Vergleich zum Vorjahr (76.8%) stark angestiegen und liegt deutlich über der vom BFS verlangten durchschnittlichen minimalen Rücklaufquote von 75%.

Erhebung 2013: Ausgewählte Resultate
Aus dem untenstehende Diagramm können Sie die Entwicklung von drei Werten während der vergangenen sechs Jahre entnehmen. Untersucht wurde, wie viele der antwortenden Bibliotheken die Normen der SAB im entsprechenden Bereich erfüllen. 
 
 Bestand-u-Benzutzung-2013.png
 
Legende.png

Kommentar

Am wenigsten Schwankungen sind seit 2008 im Bereich Gesamtumschlag zu verzeichnen. Rund ein Viertel der Bibliotheken erfüllt hier die Richtlinien der SAB. Die Bibliotheken, deren Bestand mehr als 5 mal pro Jahr umgeschlagen wird, werden hier allerdings nicht mitgezählt. Wäre das der Fall, würden 31% der Bibliotheken die SAB-Normen im Bereich Gesamtumschlag erfüllen (= 5 bis 7 mal jährlich).

Genau gegenteilige Entwicklungen sind, im Vergleich zum Jahr 2012, beim Medienzuwachs und den ausgeschiedenen Medien zu beobachten. 2012 hatte der Anteil der Bibliotheken, die die SAB-Normen im Bereich Medienzuwachs erfüllen, zugenommen und im Bereich „Ausgeschiedene Medien“ abgenommen. Ein Jahr später haben wir genau die gegenteilige Entwicklung: das Kriterium „Medienzuwachs“ wir von weniger Bibliotheken erfüllt, das Kriterium „Ausgeschiedene Medien“ von mehr Bibliotheken. Worauf dies zurückzuführen ist, bleibt unklar. Der Prozentsatz der Bibliotheken, die ihren Bestand im vorgesehenen Mass erneuern, ist über die Jahre hinweg zwar ständig gestiegen, er ist mit um die 40% aber immer noch relativ bescheiden.
 
(Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Statistik > Erhebung 2013 > Resultate.)

Erhebung der statistischen Daten 2014
2014 haben 11 Kantone und 482 Bibliotheken an der alljährlich stattfindenden statistischen Erhebung der Gemeindebibliotheken sowie der kombinierten Schul- und Gemeindebibliotheken teilgenommen. Auf eidgenössischer Ebene betrug der Rücklauf 95%.

Bern, September 2014
 
Monika Hirsbrunner, Co-Präsidentin der Bibliothekskommission
Edith Moser, Co-Präsidentin der Bibliothekskommission
Elisabeth Müller, Bibliotheksbeauftragte
 

Statistische Erhebungen


Statistik Gemeindebibliotheken und gemischte Schul- und Gemendebibliotheken:
 

Startseite Rubrik >