biblioBE.ch: Fachnewsletter 1


Wie die Bibliotheken zur Vermittlung der Informationskompetenz beitragen können


September 2012


Liebe Bibliothekarinnen und Bibliothekare, liebe Leserinnen und Leser
 
Es ist soweit: Heute können wir Ihnen den ersten fachspezifischen Newsletter von biblioBE.ch zusenden. Darin setzen wir die Reihe der thematischen Dossiers fort, die in der Vergangenheit in der Zeitschrift Berner Bibliotheken erschienen sind.
 
Dieser erste Fachnewsletter von biblioBE.ch ist der Frage gewidmet, wie die Bibliotheken zur Vermittlung der Informationskompetenz beitragen können. Dieses Thema ist im Zuge der Virtualisierung von Information zu einem Schlüsselthema im wissenschaftlichen Bibliothekswesen geworden und die Universitätsbibliotheken befassen sich bereits seit längerer Zeit damit. Fragen wie „Wie nutze ich das Internet sicher?“, “Wie finde ich Literatur oder Informationen zu…?“,  „Was finde ich mit Google, was nicht?“,  „Was ist ein Plagiat?“ sind aber auch für die öffentlichen Bibliotheken und die Schulbibliotheken wichtig geworden.
 
Im 21. Jahrhundert sind Informations- und Medienkompetenz Schlüsselkompetenzen und ihre Vermittlung ist eine wichtige gesellschaftliche und bildungsrelevante Aufgabe. Indem sie einen Beitrag dazu leisten, positionieren sich die Bibliotheken als moderne Dienstleistungsinstitutionen, was eine grosse Chance ist!
 
Die Beiträge dieses Newsletters behandeln verschiedenste Aspekte des Themas, liefern Hintergrundinformationen, behandeln theoretische Ansätze und beschreiben Beispiele, die sich im Bibliotheksalltag bewährt haben. Tauchen Sie ein, wir hoffen, dass Sie viel für Ihren Bibliotheksalltag profitieren können!
 
Wie es sich für einen zweisprachigen Kanton gehört, setzten sich die thematischen Dossiers des Printmediums seit längerer Zeit aus deutsch- und französischsprachigen Beiträgen zusammen. Da die beiden Sprachgruppen ihre Aufmerksamkeit längst nicht immer auf die selben Aspekte richten, möchten wir weiter an diesem Konzept festhalten, denn es bietet Leserinnen und Lesern, die die andere Sprache problemlos lesen, die Möglichkeit sich über zusätzliche thematische Aspekte zu informieren und weitere Beispiele aus der Praxis kennen zu lernen.
 
Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie,  obwohl Sie bei der Anmeldung für den Fachnewsletter von biblioBE.ch „Deutsch“ als Sprache gewählt haben, in den Dossiers immer wieder die einen oder andern französischen Artikel finden. Sollte es Sie interessieren, ob im anderssprachigen Newsletter noch andere Artikel erschienen sind, können Sie am Ende des Newsletters den Link „Weitere Artikel, die nur in französischer Sprache erschienen sind“ anklicken.
 
Niklaus Landolt,
Präsident der Kommission für Schul- und Gemeindebibliotheken des Kantons Bern

Informationskompetenz, gefällt mir
Kompetenzen im Umgang mit Information und Medien zu fördern ist Bibliotheken seit Jahren ein Anliegen. Angesichts der Datenfülle und der kunterbunten Medienwelt gilt die Herausforderung, „informationskompetent“ zu handeln, für Benutzende und Bibliothekspersonal gleichermassen. Der Beitrag beleuchtet Aspekte der Informationskompetenz und der Vermittlung durch MediothekarInnen.
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La culture informationnelle – un défi pour la bibliothèque
Le concept de « culture informationnelle » permet à la bibliothèque de jouer un rôle actif dans la société de l'information. Mais l'adoption de ce concept confronte la bibliothèque à un défi à plusieurs niveaux.
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Informationskompetenz praktisch umgesetzt
Der immensen Informationsflut sind bereits auch jüngere Kinder ausgesetzt. Als Bibliothekarinnen und Lehrpersonen können wir ihnen „von Anfang an“ vermitteln, wie sie sorgfältig mit den gefundenen Daten umgehen, abwägen, ob diese für ihre Fragen nützlich sind, sie auf Aktualität und Richtigkeit überprüfen und sie dann in geeigneter Form weiter geben. In diesem Artikel werden einige ganz praktische Übungen gezeigt, wie von Kindergarten bis Oberstufe der Umgang mit Informationen geübt werden kann.
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Lernzielübersicht zum Aufbau von "Information Literacy"
Die Lernzieltabelle vermittelt Einblick in die zentralen Zielsetzungen und bietet eine Grundlage für die Unterrichtsplanung. Sie ermöglicht eine Verortung von Unterrichtssequenzen und greift wesentliche Teilaspekte von Informationskompetenz auf, die bis anhin im Unterricht nicht oder wenig berücksichtigt wurden. Sie bietet zudem eine Basis für die Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen sowie für stufenübergreifende Projekte innerhalb eines Schulhauses oder einer Schulgemeinde. Die einzelnen Teilziele zum Aufbau von Informationskompetenz sind in sechs Lernzielgruppen eingeordnet und in einer Tabelle übersichtlich dargestellt.
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Vade-mecum de la recherche documentaire et d'informations
Les bibliothécaires des médiathèques de la Haute Ecole Pédagogique BEJUNE ont élaboré un document synthétique pour faciliter la transmission des compétences informationnelles aux étudiant-e-s.
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Informations- und Medienkompetenz im Lehrplan 21
Mit dem Lehrplan 21 wird zum ersten Mal ein gemeinsamer Lehrplan für die Volksschule in der Deutschschweiz ausgearbeitet. Neben den etablierten Fachbereichen werden darin auch relevante zukunftsweisende Themen aufgenommen. Ein solches Thema ist die Informations- und Medienkompetenz. Der Umgang mit Informationen gewinnt zunehmend an Bedeutung und stellt eine immer grössere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler dar.
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Literale Praxis in Schule und Bibliothek
Bei der Förderung von Informationskompetenz und nachhaltiger Lesepraxis können sich die Bildungsträger Schule und Bibliothek ideal ergänzen. Im neuen Zertifikatslehrgang "Literale Praxis in Schule und Bibliothek" erarbeiten Fachleute beider Berufsgruppen an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau gemeinsam Grundlagen und konkrete Projekte zur Stärkung dieser Bildungspartnerschaft.
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Qu’en est-il de la recherche documentaire sur Internet ?
La recherche documentaire sur Internet est-elle pertinente ? L’information utile reçue d’Internet lors de la recherche de documents tels que livres, articles, revues, etc. est parasitée dans une multitude d’éléments qui n’ont aucun rapport avec l’objet de la recherche.
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Die Wikipedia-Workshops der Zentralbibliothek Zürich (ZB) - ein erfolgreiches "Bibliotheksprodukt"
Seit 2008 engagiert sich die ZB bei Wikipedia - als Autorin von biographischen Artikeln zu Nachlässen der Bibliothek, vor allem aber auch mit Workshops, an denen Höhen und Tiefen der Online-Enzyklopädie ausgelotet werden. Das Interesse daran war und ist gross.
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Aktivierende Bibliothekseinführungen - Ein Erfahrungsbericht aus der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Thurgau
Die meisten Bibliotheken bieten Zugang zu einer Fülle von Informationen. Eine Grundvoraussetzung für dessen Nutzung ist allerdings eine gewisse Kenntnis des Bibliotheksangebots. Da traditionelle Bibliothekseinführungen personalintensiv und die Fähigkeiten, die dabei erworben werden, selten nachhaltig sind, wurden in der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Thurgau Alternativen dazu ausgearbeitet.
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Hinweise auf Webseiten, Dokumente und Arbeitsmittel zum Thema Informationskompetenz
Eine Auswahl an Links
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Weiterbildungskurse und Tagungen zum Thema Informationskompetenz
Veranstaltungen der PHBern und anderer Institutionen.
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Wer den Aufbau von Informationskompetenz unterstützen will, muss selber informationskompetent sein
Ein Plädoyer für die Weiterbildung
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