„Hurra, wir lesen noch.“

10.06.2013 | Von Dr. Ina Brueckel | Verschiedenes | Bibliotheken in der Schweiz

Der Freundeskreis der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern setzt Zeichen!

Seit 2011 ist die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern ein Thema immer neuer Schlagzeilen. Dabei richtete sich das Interesse der Öffentlichkeit und der Medien vor allem auf das stark sanierungsbedürftige Haupthaus der Bibliothek mit den drei Standorten, genauer auf das zunächst sistierte, dann abgebrochene Sanierungs- und Umbauprojekt. Der weitere Verlauf in diesem Bibliotheksdebakel ist offen.
 
Doch wie auch immer – die ZHB ist und bleibt trotz gewisser Einschränkungen und der erschwerten Betriebsabläufe aktiv und Serviceorientiert wie immer. Medien und Informationsvermittlung sind das Geschäft der grössten Bibliothek des Kantons – auch in einem sanierungsbedürftigen Gebäude.  
Zentral-und-Hochschulbibliothek-Luzern.jpg
Eben dieses Credo bringt jetzt auch eine spezielle Aktion zum Ausdruck, mit der sich der Freundeskreis der Bibliothek für „seine“ Bibliothek engagiert. Seit heute (3.5.2013) schmücken überdimensional grosse Buchbilder die Westfassade der Bibliothek. Für die nächsten drei Monate signalisieren diese XXL-Bilder Funktion und Bedeutung der Bibliothek. Während Passanten stehen bleiben, staunen und die Titel der abgebildeten Bücher studieren, freuen sich die Freundeskreis-Präsidentin Regula Roth-Koch und ihre Vorstandsmitglieder über den vollen Erfolg der Vorwärtsstrategie.
Bild:  ZHB Luzern
 
Das "anschauliche", "greifbare" Buch repräsentiert wohl wie kaum ein anderes Embleme den Literatur(h)ort Bibliothek, einen Ort für Menschen und Medien, der gerade der ZHB und dem Freundeskreis besonders am Herzen liegen. 
 
Dr. Ina Brueckel,
Beauftragte für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentral- & Hochschulbibliothek Luzern
 
Zur Website der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern >
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)