Literaturpreis für „Bern ist überall“

04.02.2014 | Verschiedenes | Schweizer Literatur

Das bekannte Autorenteam erhielt am 17. Januar 2014 den mit 30'000 Franken dotierten Gottfried Keller-Preis für seine originelle und erfolgreiche Vermittlung von Literatur.

Zweck der Martin Bodmer-Stiftung, die den Gottfried Keller-Preis verleiht, ist „die Anerkennung und Förderung schweizerischer Dichter und Schriftsteller für Schöpfungen, die sich durch künstlerische Form und geistigen Inhalt auszeichnen und der Ausdruck eines neuen zielsuchenden Willens sind“.       
 
Das Autorenkollektiv „Bern ist überall“ erhielt den Gottfried Kellerpreis 2013 für seine „originelle und erfolgreiche Vermittlung von Literatur über die Sprachgrenzen hinweg“.  
 
„Bern ist überall“ wurde 2003 gegründet und besteht unterdessen aus über einem Dutzend Autorinnen und Autoren aus drei Sprachregionen, die in verschiedenen Landesteilen und in wechselnden Konstellationen auftreten, darunter Pedro Lenz, Noëlle Revaz, Beat Sterchi und Arno Camenisch. 
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)