Ausstellung im Museum Langenthal zum 40. Jubiläum der Bibliothek

19.08.2014 | Aus den Bibliotheken | Veranstaltungen

Vor 40 Jahren verwandelte sich die 1837 eröffnete Oberaargauische Volksbibliothek von einer Magazin- und Schalterbibliothek in eine moderne Freihandbibliothek.

Am 30. August 1974 fand im Lydia Eymann Haus an der Aarwangenstrasse die Eröffnungsfeier der neu errichteten Freihandbibliothek Langenthal statt. Der Übergang von der Schalter- zur Freihandbibliothek war gelungen. 1980 zügelte die Bibliothek an ihren aktuellen Standort im Kreuzfeld und wurde zur dritten Regionalbibliothek des Kantons Bern.

Zu ihrem 40. Geburtstag kehrt die Bibliothek an jenen Ort zurück, wo sie sich vor ihrer Freihand-Ära befand: Ins Alte Amtshaus und heutige Museum Langenthal. Von 1938 bis 1973 konnten sich die Langenthalerinnen und Langenthaler hier am Schalter der «Oberaargauischen Volksbibliothek» mit Lesestoff versorgen. Vor der Zeit im Amtshaus betrieb die Volksbibliothek bereits ab 1837 ein Bibliotheks- und Lesezimmer im «Choufhüsi».

Zwischen damals und dem heutigen Angebot von rund 40'000 Medien und einem offenen Haus mit verschiedenen Veranstaltungen liegen Welten. Mit der Geburtstagsausstellung laden die Regionalbibliothek und das Museum Langenthal ein, diese zu erkunden.

Während der ganzen Ausstellung ist im 1. Stock im Museum eine Leselounge eingerichtet. Unter anderem verführt ein echtes rotes «Lesebänkli Ihrer Bibliothek» zum Lesen und Verweilen.
 
Die Vernissage findet am 12. September statt. Die Ausstellung dauert bis zum  11. Januar 2015 und wird von einer Veranstaltungsreihe begleitet.

Museum Langenthal, Bahnhofstrassse 11, 4900 Langenthal
Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag 14.00-17.00.
Sonderöffnungszeiten während der Feiertage.

Vernissage am Freitag 12. September 2014 um 19.00 Uhr
 
Programmheft >

Angebot für Bibliotheksteams

Haben Sie Lust einen Team-Ausflug mit einem kurzen Besuch in Langenthal zu verbinden? Die Bibliotheksleiterin Monika Hirsbrunner ist gerne bereit, auch ausserhalb der Öffnungszeiten Gruppen zu einer Führung durch die Ausstellung zu empfangen. (Dauer: ca. 1 Stunde.) Der Eintritt ins Museum ist kostenlos, ein freiwilliger Beitrag ist jedoch sehr willkommen!

Nehmen Sie bitte frühzeitig direkt Kontakt auf mit Frau Hirsbrunner, unter Tel. 062 922 18 39 (Verwaltung Bibliothek) oder per Mail an monika.hirsbrunner@langenthal.ch.
 

 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)