Umzugspläne

27.02.2017 | Aus den Bibliotheken | Raum und Infrastruktur |

Gleich mehrere Zweigstellen der Kornhausbibliotheken wechseln ihren Standort.

In den vergangenen Monaten bezogen einige Zweigstellen der Kornhausbibliotheken neue Räumlichkeiten, andere planen einen Umzug.

Die Gemeindebibliothek Zollikofen leidet unter Platznot. Im Sommer 2013 informierte die Gemeinde darüber, dass in Zollikofen ein neues Alterszentrum gebaut wird, für das eine gemischte Nutzung vorgesehen ist. Neben Alterswohnungen, Pflegeheim, Kinderkrippe und Ärztezentrum soll das Gebäude, das im Herbst 2017 bezugsbereit sein wird, auch die Gemeindebibliothek beherbergen.

In Ostermundigen soll die Liegenschaft, in der die Gemeindebibliothek untergebracht ist, abgerissen werden. Die Gemeinde Ostermundigen, die bereits seit einiger Zeit von diesen Plänen weiss, machte sich auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten, die sowohl die Bibliothek als auch die Ludothek aufnehmen könnten, und wurde schliesslich an der Bernstrasse fündig. Am 30. Juni 2016 entschied der Grosse Gemeinderat von Ostermundigen, dass die Bibliothek in die neuen Räume umziehen kann. Gleichzeitig wurde dem Vorschlag, die Ludothek in die Gemeindebibliothek zu integrieren, zugestimmt. Die Liegenschaft an der Bernstrasse wird nun saniert. Der voraussichtliche Umzugstermin ist Ende 2017.

In Worb ist man auf der Suche nach einem zentraleren Standort. Die Gemeindebehörden zeigen sich offen für das Anliegen, sodass im Herbst 2016 damit begonnen wurde, erste Abklärungen vorzunehmen.

Zu Veränderungen wird es auch bei Quartierbibliotheken der Stadt Bern kommen, z.B. bei der Zweigstelle Rossfeld. Die Stadt plant am jetzigen Standort der Bibliothek eine neue Überbauung. Die Kornhausbibliotheken wurden angefragt, ob sie sich die vorstellen könnte, die Bibliothek Rossfeld in die Matthäuskirche zu verlegen. Die Kornhausbibliotheken stehen diesem Vorschlag positiv gegenüber und haben der Immobilienverwaltung der Stadt ein Anforderungsprofil für die Bibliothek Rossfeld zugestellt.

Mehr Informationen >

Zur biblioBE-Seite der Gemeindebibliothek Zollikofen >
Zur biblioBE-Seite der Gemeindebibliothek Ostermundigen >
Zur biblioBE-Seite der Gemeindebibliothek Worb >
Zur biblioBE-Seite der Bibliothek Rossfeld >
Zur biblioBE-Seite der Kornhausbibliotheken >