Schiff ahoi!

21.08.2017 | Verschiedenes | Schweizer Literatur| Veranstaltungen

Bei einer Schifffahrt ganz entspannt Literatur zu geniessen erfreut sich grosser Beliebtheit.

Zum 5. Mal konnten sich im Mai dieses Jahres Literaturinteressierte auf dem Solarkatamaran Mobicat auf dem Bielersee treiben lassen und bei einem feinen Zmorge Lesungen von den Berner AutorInnen geniessen.
 

Dieses Jahr lief das ausverkaufte Schiff am 13. Mai aus. Während der rund dreistündigen Rundfahrt lasen Sabine Hunziker, Luisa Marretta-Schär und Markus Michel aus ihren Werken vor.

 
Das nächste Mal wird das Bärner Literaturschiff am Samstag 5. Mai 2018 in See stechen.
 
Fotos: Teres Liechti Gertsch

Auch auf dem Hallwilersee vermitteln die zehn Bibliotheken des Aargauer und Luzerner Seetals, (Seon, Birrwil, Beinwil a/See, Seengen, Meisterschwanden, Fahrwangen, Sarmenstorf, Hitzkirch, Hochdorf und Hohenrain) mit Hilfe eines Literaturschiffs erfolgreich Schweizer Literatur ausserhalb der gewohnten Räumlichkeiten. Moderiert wird der Anlass jeweils vom ehemaligen Literaturkritiker von Radio DRS 2, Hardy Ruoss.

Literarische Schifffahrten werden aber nicht nur auf Seen angeboten: Am 16. Juni 2017 fuhr zum fünften Mal ein Literaturschiff auf dem Rhein von Schaffhausen Richtung Stein am Rhein. Mit an Bord: Autorinnen und Autoren aus dem FSA-Forum Schaffhauser Autoren, die heitere und interessante Texte in Lyrik oder Prosa zum Thema "Begegnungen" lasen.
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)