Happy End in Schwarzenburg

16.06.2015 | Aus den Bibliotheken | Öffentlichkeitsarbeit| Sparmassnahmen

Das Team der Bibliothek Schwarzenburg setzte sich erfolgreich ein für seine Bibliothek, deren Weiterbestehen im Zug von Sparbemühungen gefährdet war.

211'000 Franken liess sich Schwarzenburg im vergangen Jahr seine Gemeinde- und Schulbibliothek kosten. „Das sind völlig überrissene Ausgaben“, meinte ein Einwohner und stellte an der Gemeindeversammlung im Dezember 2014 den Antrag, die Bibliothek in einen Verein umzuwandeln, der sämtliche Kosten selber trägt. Wegfallen sollte auch die Defizitgarantie der Gemeinde. Nur die Schulbibliothek sollte jährlich noch mit maximal 40'000 Franken unterstützt werden.

Entschlossen für das Weiterbestehen der Bibliothek zu kämpfen, mobilisierte das Team der Bibliothek Schwarzenburg seine Kunden und wandte sich u.a. mit einem Artikel im Magazin Schwarzenburg und mit einem Flyer an die Bevölkerung (siehe biblioBE.ch-Beitrag Bibliothek in Gefahr – oder Schwarzenburg ist überall vom  09.06.2015).

Dieser Einsatz zahlte sich aus: Als der Antrag am 15. Juni zur Abstimmung kam, nahmen insgesamt  621 Personen an der Gemeindeversammlung teil, davon die meisten Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek! Und diese lehnten die Vereinslösung klar ab. Nur 26 Personen stimmten dafür. Was als Sparbemühung geplant war und das Aus für die Bibliothek in der heutigen Form bedeutet hätte, wurde schliesslich zur grossen und öffentlichen Wertschätzung der Bibliothek, die gestärkt aus den Diskussionen hervorgeht!

Mehr Informationen im BZ-Artikel Die Bibliothek wird nicht angetastet vom 16.06.2015.
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)