01. März 2018, 17:30 - 01. März 2018 - 21:00

« Name : Sophie Scholl »

Stadtbibliothek Biel / Bibliothèque de la Ville de Bienne

Theaterstück von Rike Reiniger, mit Isabelle Freymond

Sophie Scholl ist nicht die Sophie Scholl. Sophie Scholl hat eben eine berühmte Namensvetterin. Aber das ist Zufall. Mehr nicht. Sophie ist eine junge Jus-Studentin kurz vor ihrem Abschluss. Sie ist vor Gericht geladen, um als Entlastungszeugin in einem Fall von Prüfungsbetrug auszusagen. Doch sie ist selbst darin derart verwickelt, dass sie nicht sicher ist, was sie aussagen soll. Es geht um ihre Zukunft, um Möglichkeiten, um Erfolg und nicht zuletzt um viel Geld. Und jetzt, hier, als sie sich überlegt, wie sie sich verhalten wird, holt ihr Name sie wieder ein: Sophie Scholl.

Was ist wichtiger: die persönliche Zukunft oder zivilcouragiertes Handeln? Die Loyalität zu einem selbst oder die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen? Und gibt es das eine überhaupt ohne das andere? Das Stück von Rike Reiniger geht auf die Suche nach der Heldin Sophie Scholl und nach dem Menschen dahinter.

Regie: Mario Matthias
Spiel: Isabelle Freymond
Regieassistenz: Vicky Papailiou
Regiehospitanz: Vera Bolliger
Produktionsleitung: Stefanie Rejzek
Technik: Matthias Daprà

Eintritt frei.

www.bibliobiel.ch