14. April 2018 - 22. April 2018

Fumetto

Internationales Comix-Festival Luzern

Fumetto ist ein jährlich im Frühjahr stattfindendes Festival für Comic und artverwandte Medien wie Bildende Kunst, Grafik, Illustration und vieles mehr.
 
Fumetto hat sich von einem kleinen, regionalen Event zu einem der wichtigsten internationalen Comicfestivals in Europa entwickelt. Heute ist es eine der bedeutendsten Plattformen der Kunstform Comic.
 
Fumetto verfolgt keine kommerziellen Ziele. Das Festival konzentriert sich darauf, künstlerisch anspruchsvolle Comics zu zeigen und andere Kunstrichtungen wie Zeichnen, Illustration, Bildende Kunst, Grafik, Performance und Animation einzubeziehen. Präsentiert werden etablierte nationale und internationale Comic-KünstlerInnen, aber auch junge, noch unbekannte Talente.
 
Heute gehört Fumetto mit rund 50'000 BesucherInnen zu den grössten Anlässen der Festivalstadt Luzern.
 
Mehr Information >
 
Comic-Stipendien 2018
Die Deutschschweizer Städte Basel, Luzern, St. Gallen und Zürich schreiben zum fünften Mal ihre Comic-Stipendien aus. Die Jury vergibt insgesamt 40'000 Franken. Mit den Stipendien sollen sowohl junge wie etablierte Zeichnerinnen und Zeichner gefördert werden und Grundlage für eine weitergehende Arbeit auf höchstem Niveau sein. Eingabeschluss ist am 16. Februar 2018, die Jurierung und die Vergabe der Stipendien erfolgen am 14. April 2018 im Rahmen des Fumetto Comix-Festival Luzern.

Weitere Infos und Formulare unter: www.comicstipendien.ch/