Die SIKJM-Jahrestagung 2024 beobachtet und analysiert Phänomene und Trends in der Literatur und im Diskurs, geben Einblick in künstlerische Strategien und reflektieren Herangehensweisen in der Vermittlung.
Beim Lesen und Vorlesen sehen Kinder und Jugendliche in die Gedankenwelt von Figuren, sie erfahren, dass sie in ihren Gefühlen nicht allein sind, und entwickeln Empathie. Literatur löst etwas aus, will verarbeitet werden, setzt innere Prozesse in Gang. Sie befähigt aber auch dazu, Selbsterlebtes einzuordnen und zeigt Möglichkeiten auf, mit Emotionen umzugehen.
Was weiss die Hirnforschung darüber, wie Literatur sich auf die emotionale Entwicklung von Kindern auswirkt? Wie werden Emotionen in Bilder- und Kinderbüchern thematisiert, und wie spielen Jugendromane auf der Klaviatur der Gefühle? Wie setzt man Begeisterung, Wut oder Enttäuschung gekonnt ins Bild? Und welche Herausforderungen und Chancen beinhaltet das Sprechen über Gefühle beim Lesen in der Vermittlung?
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