Lesen ist eine Grundlage für Bildung und Teilhabe. Plant Ihre Bibliothek, Leseförderungsangebote und Literaturveranstaltungen zu erweitern, um neue Zielgruppen zu erreichen? Oder möchten Sie ein Projekt zum Thema Lesekompetenz starten? Vielleicht haben Sie auch bereits eine Projektidee und möchten deren Umsetzung durch Kooperationen stärken? Gemeinsam ist man stärker, kann Kräfte bündeln, Ressourcen teilen, aufeinander verweisen und das eigene Netzwerk erweitern – ein Gewinn für alle! Aber welche Partner passen zu welchem Projekt und wiegeht man am besten vor?
Ziele
- Best-Practice-Beispiele kennenlernen und erste eigene Ideen entwickeln
- Kooperationsmöglichkeiten finden und nutzen (lokal, regional, überregional)
- Mögliche Herausforderungen erkennen und lösen
- Einführung in Projektentwicklung und -management
Zielgruppe
Mitarbeitende öffentlicher Bibliotheken und in Schulbibliotheken.
Niveau
Alle Ausbildungsstufen
Lehrmethode
Neben dem Erfahrungsaustausch stehen Best-Practice-Beispiele aus Kindergarten, Schule, Bibliothek sowie mit ausserschulischen Akteuren im Fokus des Kurses. Diese sollen Impulse zur Entwicklung eigener Ideen liefern. Wir besprechen vorhandene und potenzielle Ressourcen und Netzwerke und eruieren Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. In Kleingruppen entwickeln Sie erste Ideen zur Durchführung eines eigenen Projekts, die in der Gruppe präsentiert werden.
Kursleitung
Annette Boll, M.A., Lese- und Literaturpädagogin, leitet das Festival «Thalwil liest vor» und realisiert Bildungs- und Kulturprojekte. www.lesefreude.ch
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