Anhand konkreter Workshopinhalte für Jugendliche erfahren und reflektieren die Teilnehmenden didaktische Methoden, wie ein Inhalt abwechslungsreich und adressatengerecht vermittelt werden kann.
Sie erhalten Tipps und Tricks für unerwartete Situationen. Wichtige Erkenntnisse aus der Lernpsychologie sowie die Reflektion über erreichbare Angebotsziele unterstützen bei der eigenen Vermittlungstätigkeit. Die Teilnehmenden erhalten ausserdem Anregungen und Übungen, um ihre Auftrittskompetenz zu verbessern. Gemeinsam werden neue Ideen hinsichtlich Methodik und Didaktik für eigene Angebote überlegt.
Ziele
Am Ende des Kurses:
- kennen Sie eine Auswahl an lernpsychologischen Grundsätzen.
- kennen Sie methodische und didaktische Möglichkeiten, um ein Lehrangebot zu rhythmisieren und zu gestalten.
- haben Sie eine Strategie entwickelt, um mit persönlichen Herausforderungen in diesem Kontext umzugehen.
- können Sie an Ihrer Auftrittskompetenz arbeiten.
Zielgruppe
Mitarbeitende öffentlicher und kombinierter Bibliotheken sowie Mitarbeitende von Schulbibliotheken, welche Workshops und andere Lehrveranstaltungen mit Jugendlichen von der 5.-10. Klasse anbieten und ihren Methodenschatz erweitern wollen.
Niveau
Alle Ausbildungsstufen
Kursleitung
Nathalie Oettli ist CO-Leiterin des Lesezentrums der Sekundarschule Binningen und vermittelt mit Begeisterung Erfahrungen aus der Praxis.
Mehr Infos und Anmeldung (Bibliosuisse) >