05. Mai 2026, 09.00 - 16.00

Ruheoase oder sozialer Dschungel? Schulbibliotheken zwischen Offenheit und Abgrenzung / Bibliosuisse

Die Schulbibliothek als Ort des Lernens steht im Spannungsfeld zwischen Offenheit für alle und dem Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug. Wie lässt sich ein einladender und lebendiger, zugleich klar definierter Raum für Stille und Konzentration gestalten?

Der Kurs beleuchtet dieses Dilemma aus der Perspektive eines Schulbibliothekars, bietet Inspiration für die eigene Praxis und lädt zur Reflexion über Regeln, Kommunikation und die besondere Rolle der Schulbibliothek im Vergleich zur öffentlichen Bibliothek ein.

Ziele
Die Teilnehmenden:
  • setzen sich mit dem Spannungsfeld zwischen Offenheit und Rückzug in Schulbibliotheken auseinander.
  • lernen, wie sich Räume für Ruhe und Konzentration klar und einladend gestalten lassen.
  • reflektieren die besondere Rolle der Schulbibliothek im Kontext des schulischen Lebens.

Zielgruppe
Mitarbeitende von Schulbibliotheken. Offen auch für interessierte Mitarbeitende öffentlicher und kombinierter Bibliotheken.

Niveau
Alle Ausbildungsstufen

Kursleitung
Cyril Werndli, Leiter der Mediothek des Gymnasiums und der Sekundarschule Bäumlihof (BS)

Mehr Infos und Anmeldung (Bibliosuisse) >