biblioBE.ch Fachnewsletter 6


Die Kunden im Fokus



Kundenkontakte im Bibliotheksalltag
Erlebnisse eines neuen Teammitglieds
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Zuverlässige Begleitung durch den Informationsdschungel
Im Rahmen der Neueröffnung wurde in der Bibliothek Münstergasse, die zur Universitätsbibliothek Bern gehört, das Dienstleistungsangebot stark erweitert.
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Nicht suchen – fragen!
Unter diesem Motto bietet die Stadtbibliothek Thun seit rund einem Jahr eine zusätzliche Dienstleistung an.
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Basler «Bibliotheksknigge»
Die GGG Stadtbibliothek Basel verfügt über interne Richtlinien, in denen auch das Dienstleistungsverhalten und das Erscheinungsbild des Personals thematisiert werden.
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Guter Service macht Kunden glücklich
In Sachen Kundenzufriedenheit ist die Stadtbücherei Biberach bestens auf Kurs.
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Wo Bibliothekskundinnen und -kunden wie Gäste behandelt werden
Eindrücke aus den Aalborg Public Libraries
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Die Kundenfrequenz – auch eine Frage der Öffnungszeiten
Da zahlreiche Bibliotheksangebote für die Kundinnen und Kunden nur verfügbar sind, wenn die Bibliothek geöffnet ist, plädiert die Bibliothèque du Calvados dafür, die Öffnungszeiten auszuweiten und regelmässig aufgrund von Bedürfnisabklärungen anzupassen. (Artikel in französischer Sprache)
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Barrierefreie Bibliothek mit inklusiver Willkommenskultur
Die Bibliothek Rorschach-Rorschacherberg im Kanton St. Gallen, die als erste Bibliothek der Schweiz das Label Kultur inklusiv trägt, versteht sich als Bibliothek für alle und richtet ihre Angebote und Veranstaltungen auch an Menschen mit verschiedenen Formen von Behinderungen oder Beeinträchtigungen.
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Erfolgreiches Mitwirkungsprojekt
Alarmiert darüber, dass ihr Angebot von gewissen Teilen der Bevölkerung nicht (mehr) genutzt wurde, hat die Bibliothek Moutier ihrem Zielpublikum die Möglichkeit gegeben, bei der Neuausrichtung der Bibliothek mitzuwirken. (Artikel in französischer Sprache)
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Die gelassene Art sich durchzusetzen oder die Giraffensprache an der Ausleihtheke
Meist lassen sich schwierige Kundensituationen in der Bibliothek mittels gewaltfreier Kommunikation meistern.
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Die Steigerung der Kundenzufriedenheit gezielt angehen
Das Online-Handbuch «Kundenorientierte Bibliothek» präsentiert ausgewählte Instrumente zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
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