biblioBE.ch Dossier 8


Mehr als Medien


Liebe Bibliotheksmitarbeitende
 
Dass die Bibliotheken aktuell geschlossen sind, bedeutet nicht, dass dort nicht gearbeitet wird. Aus diesem Grund haben die biblioBE-Redaktion und die AG Kommunikation der Bibliothekskommission des Kantons Bern beschlossen, den Themennewsletter Nr. 8 zum Thema «Mehr als Medien», wie ursprünglich geplant, noch diesen Monat zu versenden.
 
Es ist uns bewusst, dass der Newsletter dort, wo der Betrieb ganz auf null hinuntergefahren wird, eventuell nicht zur Kenntnis genommen wird. Aus diesem Grund werden wir zu einem späteren Zeitpunkt in einem Informations-Newsletter darauf hinweisen, dass während des Lockdowns ein Themendossier versandt wurde, oder, je nach Situation, beschliessen, das Dossier ein zweites Mal zu versenden. 

 

Bibliotheksaktivitäten, die auch ihr Zielpublikum interessieren könnten.


Die Zeiten, in denen sich das Angebot der Bibliotheken auf das Ausleihen von Medien beschränkte, sind vorbei. Viele Bibliotheken verstehen sich heute auch als Ort, wo man sich Fähigkeiten aneignen und Freizeitvergnügen pflegen kann, und bieten entsprechende Veranstaltungen an.

Hier eine kleine Auswahl an Aktivitäten, die auch Ihr Zielpublikum einmal mehr in die Bibliothek locken könnten.
 

Aktivitäten für Erwachsene

Berndeutsch schreiben – die Familiengeschichte erforschen – E-Medien besser kennen lernen
Die Berner Bibliothek Münstergasse bietet eine interessante Palette an Workshops für Erwachsene an.
Mehr
Erzählcafés
Miteinander ins Gespräch kommen in der Bibliothek.
Mehr

Zielpublikum Kinder und Jugendliche

Tschegg#😊Medien
Die GGG Stadtbibliothek Basel hat diverse Medienkompetenz-Workshops für Jugendliche ausgearbeitet.
Mehr
Nintendo-Labo
Mit der Nintendo Switch Spielkonsole basteln, spielen und herumexperimentieren, ein attraktives Angebot für alle Bastel- und Gamebegeisterten. Und für die Stadtbibliothek Biel eine gute Gelegenheit, auf ihren Bestand an Videospielen hinzuweisen.
Mehr
Bibliothek als Gaming Arena und Atelier
Die Regionalbibliothek Spiez positioniert sich auch als 3. Ort für Jugendliche.
Mehr
Makerspaces
Neu können Toolboxen bei Bibliomedia ausgeliehen werden.
Mehr

Lesetipps, Weiterbildungen und Kurse

Eine Auswahl an nützlichen Hinweisen
Mehr

> Weitere Artikel, die nur in französischer Sprache erschienen sind
> Archiv Fachnewsletter

> Archiv Informationsnewsletter

> Anmeldung Newsletter
Vom Newsletter abmelden