BiblioBE Informationen 2022-3



Aus der Kommission

An der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Bibliotheken
Felicitas Isler ist seit Sommer 2022 die Weiterbildungsverantwortliche für Bibliotheken bei der PH Bern. Hier stellt sie sich vor.
Mehr

Berner Bibliothekstag 2022

Nachhaltiger Bibliothekstag
Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnte der Berner Bibliothekstag wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Zum zweiten Mal fand er zweisprachig statt und war dem Thema Biblio2030 gewidmet.
Mehr

Bibliotheksförderung

Bibliothek Oberaargau gegründet
Rund zwei Jahre nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung wurde am 20. Oktober 2022 in Langenthal der Trägerverein Bibliothek Oberaargau gegründet. Der Trägerverein ist ein Bibliotheksverbund der öffentlichen Bibliotheken von Langenthal, Herzogenbuchsee und Huttwil.
Mehr
Berner Bibliotheksförderung
Dem Kanton Bern ist die Förderung der Bibliotheken wichtig. Deshalb unterstützt er sie über diverse Kanäle.
Mehr

Aus den Bibliotheken

Open Library in Berner Bibliotheken
Zwei Jahre nach der Berner Open Library-Premiere in Grosshöchstetten sind nun auch grosse Berner Bibliotheken daran interessiert und planen eine Umsetzung oder haben Open Library bereits teilweise umgesetzt. 
Mehr
Energiekrise in Bibliotheken
Bibliosuisse, die Stadtbibliothek Basel, die Pestalozzi-Bibliothek Züruch, die Stadtbibliothek Uster u.a. machen sich Gedanken zu der möglicherweise drohenden Energieknappheit ein. Bibliosuisse hat deshalb Handlungsempfehlungen für Bibliotheken formuliert und sucht das Gespräch mit den Bundesbehörden.
Mehr

Zielpublikum Kinder und Jugendliche

Neue Buch&Maus-Ausgabe 3/22 zum Thema «MINT lesen»
Das Akronym MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: Wie kann Literaturvermittlung und Vermittlung von Naturwissenschaften sinnvoll kombiniert werden? Diese und andere Fragen werden im aktuellen Buch&Maus-Heft besprochen.
Mehr
Buchstart-Tipps 2022/2023
Buchstart präsentiert jährlich eine Liste mit empfehlenswerten Büchern für Kinder bis 3 Jahre.
Mehr
SIKJM-Medientipps 2022
Neuigkeiten vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien.
Mehr
Sport und Leseförderung in der neuesten Ausgabe von «querlesen»
Die Ausgabe 22/2 des Magazins «querlesen» von Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg ist erschienen. Es hat das Titelthema «Mit Kinderbüchern gegen Alltagsrassismus».
Mehr
Neue Webseite für KJM Bern-Freiburg
Der Verein Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg hat eine neue Webseite und sucht nun zur Betreuung dieser ein neues Vorstandsmitglied.
Mehr

Aus- und Weiterbildung

Abschluss Zertifikatskurs Bibliosuisse 2021-2022
Im Juni haben an der PH Bern 21 Personen den Zertifikatskurs Bibliosuisse erfolgreich abgeschlossen.
Mehr

Stellenbörse

Bibliotheksleiter/in (50%)
Gemeinde Tafers 
Mehr
Co-Bibliotheksverantwortliche/r 50%
Interkulturelle Bibliothek "LivrEchange" in Freiburg
Mehr

Agenda

24. bis 26. März 2023: BiblioWeekend 2023: «Die Segel setzen - Mettre les voiles - Prendere il largo»
> Weitere Artikel, die nur in französischer Sprache erschienen sind
> Archiv Fachnewsletter

> Archiv Informationsnewsletter

> Anmeldung Newsletter
Vom Newsletter abmelden