Woraus besteht das diGame-Angebot und wie lange bieten Sie dieses schon an?
Béatrice Larcinese : Die Bibliothek von La Chaux-de-Fonds bietet seit nunmehr 10 Jahren Videospiele in ihren Sammlungen an. Sie war übrigens die erste Bibliothek in der Westschweiz, die dies getan hat. Seit 2018 bieten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern diGame an. Es handelt sich um einen Katalog mit rund 100 unabhängigen Videospielen: Nach der Installation von Steam können registrierte Bibliotheksnutzenden bis zu 12 Spiele pro Jahr herunterladen und diese so lange wie gewünscht behalten.
Was waren Ihre Beweggründe, Ihren Nutzerinnen und Nutzern dieses Angebot zu machen?
Wir wollten unser Angebot an Videospielen für Konsolen durch PC-Spiele ergänzen, die die Nutzenden von zu Hause aus herunterladen können, da wir wussten, dass es sehr schwierig ist, eine Sammlung „physischer“ PC-Spiele vor Ort zu verwalten. Es war auch eine Gelegenheit, unabhängige Spiele in den Vordergrund zu stellen, „Nischen“-Spiele zu entdecken und ihre Produzenten dabei zu unterstützen.
Wer kann von diesem Angebot profitieren und wie muss man vorgehen, um Zugang zu erhalten?
Alle Personen, die in der Bibliothek von La Chaux-de-Fonds eingeschrieben sind, können Zugang zu diGame erhalten. Sie müssen sich lediglich von zu Hause aus mit den Zugangsdaten ihres Benutzerkontos einloggen.
Videospiele sind seit 10 Jahren Teil der Bestände
(Foto: Bibliothek von La Chaux-de-Fonds)
Hat diese Dienstleistung ihr Publikum gefunden? Wie häufig werden die Spiele heruntergeladen?
Der Katalog enthält derzeit etwa 100 Videospiele, und jedes Jahr kommen zwischen 10 und 15 neue Spiele hinzu. Die Spiele werden hauptsächlich von Erwachsenen heruntergeladen, da Jugendliche sich weniger dafür interessieren. Trotz der Qualität der angebotenen Spiele und einer stärkeren Nutzung während der Covid-Zeit stellen wir fest, dass dieses Angebot weitaus weniger genutzt wird als Videospiele für Konsolen.
Steht das diGame-Angebot in Zusammenhang mit den anderen von der Bibliothek angebotenen Leistungen rund um Videospiele?
Ja, wir versuchen diesen Katalog von Online-Spielen bei den verschiedenen Veranstaltungen, die in der Bibliothek rund um Videospiele stattfinden, zu bewerben. Übrigens wird am 30. November in der Bibliothek eine grosse Nintendo-Animation mit dem Streamer Tonton organisiert, um den 10. Geburtstag der Aufnahme von Videospielen in unsere Sammlungen zu feiern. Heute sind es fast 2'000 Spiele auf verschiedenen Konsolenarten, die wir unseren Nutzerinnen und Nutzern anbieten. Wir setzen uns auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Videospielen ein, indem wir als Botschafter der Initiative «
Play-Smart» auftreten.
diGame-Angebot (Bibliothèque von La Chaux-de-Fonds) >
Alle in der Bibliothek eingeschriebenen Personen können Zugang zu diGame haben
(Foto: Bibliothek von La Chaux-de-Fonds)
(aus dem Französischen übersetzt)