BIBLIo’SURPRISE

23.02.2015 | Aus den Bibliotheken | Öffentlichkeitsarbeit | Aus der Praxis - für die Praxis

Eine erfolgreiche Werbeaktion der Stadtbibliothek Biel


«Es erwarten Sie Überraschungspakete in unserer Bibliothek, die ausgeliehen werden können. 5 Medien (Film, CD, Bücher) zu einem Thema werden in Geschenkpapier eingewickelt und zur Ausleihe angeboten. Verschiedene Themen, passend zu Sommer, nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise. Lassen Sie sich überraschen von Themen wie Reisen, ferne Länder, Balkonien, aber auch Kulinarisches, Mode und Fussball dürfen nicht fehlen. Der Sommer wird spannend! Die Aktion dauert vom 23. bis zum 30. Juni, es hätt solangs hätt!», verkündeten wir in einem Pressetext, der Anfangs Sommer veröffentlicht wurde.
 
BIBLIo-SURPRISE-1.png
 
33 Pakete wurden pro Sprache (deutsch und französisch) vorbereitet, also 66 Pakete insgesamt. Davon wurden 62 ausgeliehen, d.h. über 300 Medien innerhalb von 2 Wochen. Die Pakete wurden in farbiges Papier eingewickelt, eine Farbe für deutsch, eine andere für französisch, und mit einem Themenaufkleber versehen. Die Pakete wurden auf einem Tisch im Empfangsbereich platziert.
 
BIBLIo-SURPRISE_2.png BIBLIo-SURPRISE-3.png

Die Aktion war ein grosser Erfolg. Alles in allem erhielten wir nur positive Rückmeldungen. Die Kunden entdeckten neue Medien, Stile und Themen und besonders Jugendliche fühlten sich angesprochen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe von BIBLIo’SURPRISE! Sie wird vom 1. bis zum 13. Dezember stattfinden, passend zur Adventszeit.

Praktisches:
 
Idee: Die Arbeitsgruppe wollte mit dieser Aktion den KundInnen eine spannende Auswahl Medien zu einem Thema zusammenstellen, die nicht dem Mainstream, den Bestsellerlisten etc. entspricht, sondern Unbekanntes, Kleinode und Rares entdecken liess und vor allem die Medientypen vermischt.

Inhalt: Das Zusammenstellen der Medien für die einzelnen Pakete (66) war sehr arbeitsintensiv, und dies nicht nur wegen der Bieler Zweisprachigkeit. Der Aufwand kann mit einem Arbeitstag pro Medientyp beziffert werden.  Alle Mitarbeitende haben diese Aufgabe als sehr bereichernd und ausgesprochen kreativ empfunden.

Verpackung: Bei der Medienauswahl wurde festgestellt, dass die grossen Formate nicht ausgeliehen wurden, dass die kleineren Formate ansprechender sind. Dem Paketinhalt wurde ein Merkzettel mit den verschiedenen Ausleihfristen nach Medientyp beigelegt. Auf dem Boden des Paketes wurden die Medienetiketten aufgeklebt. Sie wurden den unsrigen angepasst und auf www.barcode-generator.de  generiert. Die Etiketten mit den verschieden Themen wurden hausintern von einer Kollegin der Arbeitsgruppe gestaltet.

Ausleihe: Zu beachten ist, dass die Medien weder ausgeliehen noch reserviert sein dürfen. Auf einem Plakat wurde die Kundschaft darauf hingewiesen, dass die Pakete nur an der Empfangstheke und nicht am Selbstverbucher entliehen werden können. Somit konnte die erlaubte Medienanzahl (10 Medien), falls sie mit diesem Paket überschritten wurde, manuell angepasst werden.

Céline Clavien, Anne-Lise Evalet, Edith Mühlheim, Claude Rossi, Bettina Ruchti
Arbeitsgruppe BIBLIo'SURPRISE

 

Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)