fb-Comix: Der Comicblog der Freihandbibliothek St. Gallen

01.03.2013 | Von Sara Gossweiler | Aus den Bibliotheken | Öffentlichkeitsarbeit | Blogs| Kundenkommunikation| Social Media| Web 2.0

Bei ihrem Stellenantritt in der Freihandbibliothek St. Gallen war Sara Gossweiler noch nicht allzu versiert, was Comics betraf. Unterdessen betreibt sie mit Erfolg einen Comicblog.

Von Sara Gossweiler
Sara Gossweiler hat 2009 die Lehre Fachfrau Information und Dokumentation in der KB Vadiana (SG) erfolgreich abgeschlossen und anschliessend in der Freihandbibliothek St. Gallen eine 90% Stelle begonnen mit den Fachreferaten Pop/Rock CDs, Medienkiste, Klassenführungen Jugend und Erwachsenencomics.
Seit wann existiert der Comic Blog der Freihandbibliothek St. Gallen und was ist sein Themengebiet?
Der Blog existiert seit Februar 2011. Wie der Name schon sagt, werden nur Comics vorgestellt. Die Comics haben wir in der Bibliothek nach Kinder- Jugend- und Erwachsenencomics unterteilt, der Blog richtet sich aber nur an Erwachsene.
 
Aus welcher Motivation heraus wurde der Blog realisiert?
Als ich anfing, in der Freihandbibliothek zu arbeiten, war ich noch nicht sehr versiert, was Comics betraf. Ich übernahm den Bestand, ergänzte die verschiedenen Bände und schied ältere Comics aus. Ich wünschte mir von Anfang an mehr Platz und einen besseren Standort für die Erwachsenen Comics. Ich las viele der neu eingekauften Comics und gab den meist männlichen Bibliothekbenutzern Empfehlungen. Die meisten von ihnen waren begeistert von dieser Dienstleistung und, wenn ich Ausleihe hatte, fragten sie mich nach Neuanschaffungen und Tipps. Bei uns an der Ausleihe ist jedoch immer etwas los und so war es meist schwierig, Zeit zu finden, um die Benutzer richtig zu beraten. So kam ich auf die Idee, die neu eingekauften Comics in einem Blog vorzustellen.
 
Comic-Abteilung-St-Gallen-1.JPG

Konnte der Blog ohne weiteres realisiert werden? In Bibliotheken sind Geld und Arbeitszeit ja oft Mangelware.
Ich besprach meine Idee umgehend mit der Bibliotheksleiterin. Sie war hell begeistert und unterstützte mich. Bei der Auswahl des Bloganbieters (Google) konnte ich auf die Erfahrung zweier Kolleginnen zurückgreifen, die schon Blogerfahrung gesammelt hatten.
 
Die ersten 3-4 Stunden, die ich brauchte, um Design und Gestaltung für den Blog zu bestimmen und den Blog aufzuschalten, absolvierte ich während meiner Bürozeit. Wenn wir Praktikanten aus anderen Bibliotheken haben, müssen diese mir manchmal einen Eintrag schreiben. Ansonsten schreibe ich aber alle Beiträge selbst. Dies geschieht vor allem während ruhigeren Ausleihzeiten, aber es kann auch gut sein, dass ich mal während meiner Bürozeit blogge. Die Comics lese ich ausschliesslich in meiner Freizeit. Deswegen lese ich nur Comics, die mich interessieren. Die Comics, die ich nicht lese, stelle ich meistens zwar ebenfalls in den Blog aber ohne einen Kommentar von mir.
 
Wie ist das Design entstanden?
Auf Blogger.com gibt es viele verschiedene Designs, aus denen man auswählen kann. Man kann das Design übrigens wieder ändern, wenn es z.B. nach einem Jahr nicht mehr gefällt.
 
Ihr Blog richtet sich hauptsächlich an Männer. Inwieweit haben Sie das bei der Gestaltung und der Wahl des Designs berücksichtigt?
Für den Comicblog wählte ich ein schlichtes Design in Grau/Orange, es gefiel mir persönlich am besten und da der Blog auch etwas Persönliches ist, konnte ich den gesamten Blogauftritt selbst bestimmen. Ich habe aber nicht speziell darauf geachtet, dass der Blog Männer mehr anspricht als Frauen, (mich spricht das Design ja auch an).
 
Auf dem Bild sieht man den letzten Eintrag. In der obersten Zeile sieht man den Blog Titel darunter den Untertitel. Diese zwei Elemente sind immer gleich. Auf der rechten Seite gibt es diverse Gadgets, die leicht zu ändern sind. Google erneuert die Gadgets in regelmässigen Abständen und entwirft auch neue.
 
Momentan findet man auf der rechten Seite Folgendes:
  • Diesen Blog durchsuchen
  • follow by E-Mail (da kann man die Mailadresse eintragen und wenn ich einen neuen Beitrag gepostet habe bekommt der Follower eine Mail)
  • Links zur Bibliotheks-Website und zum Bibliothekskatalog der Freihandbibliothek
  • Lables und die Bloghistorie.
Der-blutige-Hugel-1.JPG

Sind die Blogeinträge alle gleich aufgebaut?
Die Blogeinträge verfasse ich immer nach einem bestimmten Muster. Meist sind sie einfacher aufgebaut als das Beispiel unten. Dennoch suche ich immer den Klappentext im Internet, mache einen Link zum Katalogeintrag und schreibe meine Meinung dazu. Wichtig ist, dass der Klappentext als solcher deklariert wird und nicht als selbst geschriebener Text.
 
Wenn ich einen Trailer oder eine Leseprobe zum Comic finde, stelle ich auch diese online.
Ich wechsle aber auch ab, sodass nicht jeder Eintrag eine Leseprobe hat usw. Die Blogs bekommen jeweils noch ein Label. Das heisst: Comics aus einer Reihe bekommen die Reihe als Label und zusätzlich noch ein Thema z.B. Abenteuer, Krimi oder SciFi (siehe z.B.: Games of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer Bd. 1 >).

Wird der Blog gut genutzt?
Besser als ich erwartet habe. Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich den Benutzer meines Blogs erlauben kann, Kommentare zu schreiben wird auch diese Möglichkeit rege genutzt.
Im Gespräch mit Benutzern die Comics ausliehen habe ich gemerkt, dass auch die wenigen Frauen, die Comics ausleihen, diese für ihre Partner und Söhne zuhause mitnehmen. Auch darum ist der Blog vielleicht unerwartet gut besucht, weil die Männer von zuhause aus  sehen, was ich einkaufe und ihre Wünsche ihrer Frau mitteilen. Diese holt dann die gewünschten Comics, weil sie sowieso in die Bibliothek kommt um Sachen für sich auszuleihen
 
In der Statistikübersicht kann man die Benutzerzahlen, aber auch die Zugriffsquellen und die beliebtesten Posts anschauen. Laut Benutzerstatistik wurde der Blog im Januar 2010 gestartet. Das stimmt aber nicht ganz, den ersten Blogeintrag veröffentlichte ich am  13. Jan. 2011. Ich wäre sehr zufrieden, wenn der Blog Benutzerzahlen um 150 Besucher pro Monat im Durchschnitt verzeichnen würde.

 
Statistik.jpg
 
Wie sind Sie vorgegangen, um den Blog bekannt zu machen?
Ich habe gezielt denjenigen Benutzern Flyer abgegeben, die Comics ausgeliehen haben. Ich habe aber auch Flyer als Lesezeichen in Comics gelegt und den Blog natürlich direkt verlinkt auf Facebook und unserer Homepage.

Buchzeichen.JPG
 
Und worin sehen Sie den Nutzen des Blogs für die Bibliothek?
Wir erreichen so vielleicht eine Benutzergruppe, die wir sonst nicht gut erreichen können. Viele Benutzer sind überfordert, möchten Empfehlungen von uns haben und diese können sie nun im Blog ganz einfach nachlesen.
 
Gibt es weitere Punkte, die Sie als wichtig erachten, wenn man einen Blog anbieten will?
Für mich sollte ein Blog etwas Persönliches sein. Die Benutzer wissen genau, wer hinter dem fb-comix Blog steht, wer schreibt, und ich kenne auch die zwei regen Kommentarschreiber. Eine gewisse Begeisterung und persönliches Engagement, sollte der/die BlogschreiberIn auch mitbringen. Ich möchte ja die Benutzer motivieren, ein Comic, das mir gefallen hat auch auszuleihen.
 
Welche Ratschläge können Sie Bibliotheksmitarbeitenden geben, die einen Blog anbieten möchten?
Den Blog nicht mit dem Ziel, einen Blog zu machen, starten und erst dann überlegen, ob dieser überhaupt genutzt wird, sondern sich zuerst überlegen, für wen möchten wir einen Blog starten und kommt die Benutzergruppe mit einem Blog zurecht oder mache ich doch lieber zweimal im Jahr eine gute Büchervorstellung, in der wir mündlich von unseren Trouvaillen und Neuerscheinungen berichten? Weiterhin sollte man sich überlegen, ob der Blog den Benutzern auch wirklich nützt oder nur Arbeit macht.
 
Planen Sie in absehbarer Zeit eine Weiterentwicklung des Blogs? Wenn ja, in welche Richtung?
Nein, momentan lasse ich den Comicblog so wie er ist. Ich werde aber im physischen Bestand die Comics nach Reihen ordnen und diese anschreiben, damit die Benutzer die Reihen besser finden.

Interview G. Hammel
 
Links: 
fb-comix.blogspot.ch >
Freihandbibliothek St. Gallen >
 
Sara Gossweiler
Freihandbibliothek St. Gallen
Katherinengasse 11
9000 St. Gallen
s.gossweiler@freihandbibliothek.ch
071 2236 60 23





 

Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)