Fachbeiträge

«Engagement und Zuverlässigkeit sind in den meisten Fällen hoch und eine Bereicherung für den Betrieb.»

27.09.2022 | Personal

Die Kornhausbibliotheken stellen immer wieder Menschen mit einer Beeinträchtigung an. Danièle Kammacher berichtet im Gespräch über die gemachten Erfah... >>>

«Wir sind davon überzeugt, dass es eine Perspektivenumkehr braucht.»

27.09.2022 | Personal | Organisation

Der Verein Sensability hilft Arbeitgebern sich für Menschen mit Behinderung fit zu machen, sodass alle profitieren können. Sensability hat schon Kurse... >>>

«Das Erste, was ich gemacht habe, war, das Telefon auszustecken!»

27.09.2022 | Personal | Organisation

Robin Masur ist von Geburt an taub. Er ist Leiter des «Centre pour l'information et la documentation chrétiennes (CIDOC)» in Lausanne und ist Chef von... >>>

Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in Bibliotheken

27.09.2022 | Personal

Felicitas Isler, langjährige Bibliothekarin und neue Weiterbildungsverantwortliche für Bibliotheken bei der PH Bern, befasst sich schon seit rund zehn... >>>

« Kleider machen BibliothekarInnen »

16.12.2017 | Lesetipps | Personal

Die Ergebnisse einer Masterarbeit, die sich der Kleidung des Bibliothekspersonals und ihrer Wirkung für die Kontaktaufnahmen befasste >>>

Mystery Shopping oder Der aufschlussreiche Blick von aussen

Bibliothekarinnen im Kanton Zürich haben Unterlagen ausgearbeitet, die sie auch anderen Bibliotheken zur Verfügung stellen. >>>

Basler «Bibliotheksknigge»

Die GGG Stadtbibliothek Basel verfügt über interne Richtlinien, in denen auch das Dienstleistungsverhalten und das Erscheinungsbild des Personals them... >>>

Barrierefreie Bibliothek mit inklusiver Willkommenskultur

Die Bibliothek Rorschach-Rorschacherberg im Kanton St. Gallen, die als erste Bibliothek der Schweiz das Label Kultur inklusiv trägt, versteht sich als... >>>

Kundenkontakte im Bibliotheksalltag

Erlebnisse eines neuen Teammitglieds >>>

Zuverlässige Begleitung durch den Informationsdschungel

Im Rahmen der Neueröffnung wurde in der Bibliothek Münstergasse, die zur Universitätsbibliothek Bern gehört, das Dienstleistungsangebot stark erweiter... >>>

Die gelassene Art sich durchzusetzen oder die Giraffensprache an der Ausleihtheke

Meist lassen sich schwierige Kundensituationen in der Bibliothek mittels gewaltfreier Kommunikation meistern. >>>

Guter Service macht Kunden glücklich

In Sachen Kundenzufriedenheit ist die Stadtbücherei Biberach bestens auf Kurs. >>>

Nicht suchen – fragen!

Unter diesem Motto bietet die Stadtbibliothek Thun seit rund einem Jahr eine zusätzliche Dienstleistung an. >>>

Web 2.0 & Social Media

Weiterbildungskurse 2013 zum Thema Web 2.0 & Social Media (Stand Februar 2013) >>>

Weiterbildungen und Tagungen zum Thema Informationskompetenz

20.08.2012 | Benutzung | Personal

Veranstaltungen der PHBern und anderer Institutionen. >>>