Die kleine, aber feine Interkulturelle Bibliothek im Zentrum5

23.04.2012 | Von Brikela Andrea | Aus den Bibliotheken | Raum und Infrastruktur | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge

Die sich im Untergeschoss des Zentrum5 – Integrationszentrum für MigrantInnen in Bern – befindliche, grösste Interkulturelle Bibliothek im Grossraum Bern wurde im Sommer 2010 mit grossem Engagement der freiwilligen Mitarbeitern umgebaut und erweitert.

Durch die Renovation haben sich folgende Verbesserungen ergeben:
  • Publizierte und betreute Öffnungszeiten an 4 Nachmittagen pro Woche
  • 2 Arbeits­plätze mit modernem EDV-System und farbige Kinderecke zum Lesen und Spielen
  • Erweiterung des Sortimentes speziell mit Non-Books – es können nun auch zahlreiche CDs, DVDs und Hörbücher abgespielt und ausgeliehen werden
  • Attraktives und regelmässig betreutes “Bibliotheks-Schaufenster“ im Erdgeschoss
  • Eigene Angebote der Bibliothek (Film- und Geschichten-Nachmittage für Kinder)
Getragen wird die Bibliothek von einem Team aus 15 Freiwilligen, welche mit grossem Einsatz und Sachkenntnis den Betrieb im Alltag gewährleisten und die Weiterentwicklung mitprägen. Sie zählt zum Jahresbeginn 1’040 eingeschriebene BenutzerInnen aus aller Welt – als “kleine aber feine Oase der Literatur und Unterhaltung.“
 
Pläne für die Zukunft
Die Erneuerung und Modernisierung des Bücherbestandes in 30 Sprachen und der weitere Ausbau von Non-Books in 12 Sprachen sind unerlässlich. Besonderer Ansporn ist der einmalige Unterstützungsbeitrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern für den Auf- und Ausbau von Kinder-Literatur und neuen Medien, welche auch zukünftig zu besonderen “Bibliotheks-Anlässen“ führen werden.
 
Die Besuche bei verschiedenen HSK-Klassen (Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur) haben sehr viel Neugier und Interesse für die Bibliothek ausgelöst und führen zu regelmässigen Anfragen für Führungen. Diese Form der Bekanntmachung wird auf öffentliche Schulen ausgedehnt, denn so können auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ausserhalb der HSK-Gruppierungen erreicht werden.
 
Wir wollen erreichen, dass unsere Interkulturelle Bibliothek bekannt, anerkannt und gut verankert ist, da nur Bekanntheit und gute Nachfrage ihre langfristige Finanzierung sicherstellt. Das Bibliotheksteam will weiterhin mit breitem und attraktivem Sortiment hochwertige und wertgeschätzte Dienstleistungen erbringen.

Für das Bibliotheksteam: Brikela Andrea,  Bibliotheksleiterin
 
Interkulturelle Bibliothek Zentrum5
Flurstrasse 26b, 3014 Bern
031 333 26 20
info@zentrum5.ch
 
Öffnungszeiten
Dienstag  bis Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
 
Zur Homepage des Zentrum5 ►

Zur Webseite der Bibliothek im Zentrum5 ► 

Zum Veranstaltungskalender der Interkulturellen Bibliothek im Zentrum5 ►

 
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)