Stadtbibliothek Thun: Ausgezeichnete Bewertung beim BIX-Rating

26.10.2012 | Von Jeanne Froidevaux Müller | Aus den Bibliotheken | Bibliotheksrating

Die Stadtbibliothek Thun hat 2012 erstmals am Bibliotheksindex (BIX) teilgenommen. Das Resultat ist erfreulich, die Bibliothek erhält 3 von 4 Sternen.

Der Bibliotheksindex BIX ist ein von Bibliothekaren und Statistikern entwickeltes, freiwilliges Vergleichsinstrument für Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken kurz, prägnant und dennoch in aussagekräftiger Form zu beschreiben. Obwohl es ein deutsches Instrument ist und nur 3 von 269 öffentlichen Bibliotheken aus der Schweiz stammen, ist es spannend, daran teilzunehmen. Denn ein vergleichbares schweizerisches Instrument gibt es nicht.
 
Jeanne Froidevaux, Leiterin der Stadtbibliothek Thun, erläutert: "Die Resultate bestätigen uns in unseren Bemühungen und Anstrengungen. Der BIX wird in vier Bereiche eingeteilt: In den Bereichen Angebot und Effizienz befindet sich die Stadtbibliothek Thun im Mittelfeld, in der Silbergruppe. Bei der Nutzung und der Entwicklung befinden wir uns jedoch im vordersten Drittel und somit auf einem Goldplatz."
 
Nutzung und Angebot
Die Stadtbibliothek Thun wird sehr gut genutzt und als öffentlichen Lern- und Kulturort wahrgenommen. Im Vergleich mit den anderen BIX-Teilnehmern liegt Thun bei den beiden Indikatoren "Besuche je Einwohner" wie auch bei "Entleihungen je Einwohner" im vorderen Drittel. Dies bestätigen auch die Besucherzahlen: pro Tag zählte die Stadtbibliothek im Jahr 2011 durchschnittlich 400 Besucher.
 
Copyright Foto: Stadtbibliothek Thun
Copyright Foto: Stadtbibliothek  Thun                                             

Die guten Besucherzahlen sowie die hohen Ausleihzahlen (2011: 314'424 Ausleihen, 2010: 311'300 Ausleihen) bedeuten auch, dass die Öffnungszeiten sowie die Auswahl der Medien den Kunden zusagen. Der Medienbestand der Bibliothek wird gut genutzt und von den Kunden gut angenommen. Der Medienbestand ist das wichtigste Kapital einer Bibliothek. Trotz den guten Ausleihzahlen und der guten Erneuerungsquote, ist der Medienbestand im Vergleich zu anderen Bibliotheken für die Anzahl von 42'319 Einwohner mittlerweile zu klein. Die Bibliothek ist seit dem Umzug im Jahr 1996 jedoch an Raumgrenzen gestossen. Eine Raumerweiterung ist nicht möglich, umso wichtiger ist die regelmässige Erneuerung des Medienbestandes. Was die Aktualisierung und Erneuerungsquote der Medien betrifft, so befindet sich die Stadtbibliothek Thun auf einem Spitzenplatz. Im Jahr 2011 hat die Stadtbibliothek 6941 (2011: 6764) neue Medien eingekauft, was 11,14% des Gesamtbestandes entspricht. Dem Bibliotheksteam ist die kontinuierliche Aktualisierung wichtig, um mit den Benutzerbedürfnissen Schritt halten zu können. Der aktuelle Bestand und dessen Ausrichtung stimmen mit den Benutzerbedürfnissen überein, und bestätigen, dass die Kundenbedürfnisse richtig eingeschätzt wurden. Zu diesen guten Werten hat sicher beigetragen, dass 2011 ein Bestandeskonzept erarbeitet wurde, in welchem der Medienbestand bestimmt und eine spezifische Bestandesausrichtung für definierte Zielgruppen, wie eben z.B. Kinder und Jugendliche, festgelegt wurde.
 
Stadtbibliothek-Thun.JPG
Copyright Foto: Stadtbibliothek Thun                                                               

Besonders erfreulich war im Jahr 2011, dass nicht nur die Ausleihe allgemein zugenommen hat, sondern dass insbesondere die Ausleihen durch Kinder und Jugendlichen gestiegen sind (2011: 115'721, 2010: 107'800). Dies bestätigt die Zielausrichtung der Stadtbibliothek Thun, sich auch weiterhin verstärkt auf die Auswahl von Kinder- und Jugendmedien zu konzentrieren und diesen Bereich zu erweitern.
 
Weniger erfreulich ist die Anzahl der Computerplätze, die die Stadtbibliothek Thun zur Verfügung stellen kann. Ein einziger Computerplatz ist ungenügend, um so vielen Besuchern Zugang zu Information zu gewähren. Dieses Manko kann die Stadtbibliothek Thun durch eine umfangreiche Internetseite, einen Online-Katalog mit Selbstbedienungsfunktionen, aktuelle Informationen über Facebook und den Blog www.sbt-thun.blogspot.com/ etwas ausgleichen.
 
Veranstaltungen
Für das Jahr 2011 ebenfalls erwähnenswert sind die stolzen 83 Veranstaltungen (Führungen mitgezählt). Davon wurden 45 Veranstaltungen explizit für Kinder ausgerichtet. Diese Veranstaltungen erachtet die Stadtbibliothek als einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und somit zur intellektuellen und sozialen Kompetenz nicht nur von Kindern und Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenen in Thun. Speziell freut sich die Stadtbibliothek Thun über das seit März 2011 neu eingeführte Angebot "Chum cho lose", das von vielen Kindern regelmässig besucht wird. Jeden zweiten Donnerstag von 16.30 bis 17.00 Uhr werden für Kinder ab 5 Jahre Geschichten vorgelesen. Helen Schärer, Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek Thun, bestätigt: "Viele Kinder schätzen diese Vorlesestunde sehr und kommen immer wieder. Es macht Spass,die Freude der Kinder zu sehen und gleichzeitig einen Beitrag zur Leseförderung leisten zu können. Mit Hilfe von freiwilligen Vorleserinnen und Vorleser ist diese Erzählstunde mittlerweile fester Bestandteil unseres Bibliotheksalltags."
 
Personal
Ebenfalls erfreulich ist die gute Weiterbildungsquote des Bibliotheksteams. So kann die Stadtbibliothek Thun professionelle, gute Arbeit leisten und ist für neue Entwicklungen gerüstet. Jeanne Froidevaux, Leiterin der Stadtbibliothek Thun, erklärt: "Uns ist es wichtig, dass die Stadtbibliothek Thun auch in Zukunft aktuell und auf dem neusten Stand bleibt. Denn nur so können wir unsere Kunden gut beraten und informieren."
 
Quelle: Pressemeldung der Stadtbibliothek Thun
 
Links:
Website der Stadtbibliothek Thun ►
BIX-Websesite ►
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)