Schulbibliothek Fahrni

26.08.2013 | Von Andrea Casutt | Aus den Bibliotheken | Raum und Infrastruktur | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge

Endlich gemütlich!

Die Schule Fahrni mit ihren 65 Schülerinnen und Schülern in 4 Klassen besass keine richtige Bibliothek, schon gar keine gemütliche. In einer ehemaligen Küche waren ein paar Regale angebracht worden, in denen die Bücher der Schule untergebracht waren. Keiner hielt sich länger als nötig in diesem Raum auf.

Wir Lehrerinnen nahmen uns vor, an diesem Zustand etwas zu ändern. Das Schuljahr 2011/2012 stand deshalb unter dem Motto Buch/Bibliothek. Während dieses Jahres fanden verschiedene Aktivitäten zum Thema statt. Höhepunkt bildete eine Projektwoche, in der vieles hergestellt wurde, das am Ende der Woche im Rahmen eines Bibliotheksfestes verkauft werden konnte. Da gab es eine CD mit Hörtexten, eine Schülerzeitung, einen Bücherflohmarkt und einen Büchertisch, Kamishibai-Vorführungen, Puppentheater, bedruckte Papiertüten und viele weitere Basteleien. So wurde Geld generiert, das zur Verschönerung und zum Umbau der Bibliothek eingesetzt werden konnte.

In Absprache mit der Gemeinde konnte die Küche herausgerissen werden, der zusätzliche Platz wurde genutzt um eine Lesetreppe zu realisieren, aus alten Büchern entstanden originelle Gestelle, der Eingang wurde verschönert, es gab neue Kisten für die Bilderbücher und viele neue Bücher. Besonders der Bereich Romane  wurde ausgebaut, ausserdem führten wir neu Hörbücher, Zeitschriften und Comics ein.

Fahrni-5-2.png Fahrni-4.png


Inzwischen halten sich alle sehr gerne in der gemütlichen Bibliothek auf und schmökern im ausgebauten Angebot. Wir  verfügen nun über rund 1600 Medien. Neben den Klassen-Bibliotheksstunden stehen den Schülerinnen und Schülern öffentliche Öffnungszeiten zur Verfügung, die auch rege benützt werden. Den Beitrag der Bibliothekskommission setzen wir dafür ein, unser Sachbuch-, Hörbuch- und Zeitschriftenangebot zu aktualisieren und zu erweitern.



Andrea Casutt, Verantwortliche der Schulbibliothek Fahrni

Schulbibliothek Fahrni
Primarschule
Rachholtern
3617 Fahrni

Kontakt >