«Wir spielten und spielten und spielten, so dass es das reine Wunder ist, dass wir uns nicht totgespielt haben», erinnert sich Astrid Lindgren in ihrer Autobiografie an die Kindheit. Wer spielt, lernt sich und die anderen besser kennen - oder frei nach Friedrich Schiller: Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Die diesjährige Erzählnacht schenkt Spielräume. Sie lädt Jung und Alt ein, gemeinsam die vielfältigen Facetten des Spielens auszuloten. Die unbeschwerten Spielwelten der «Kinder von Bullerbü» locken genauso wie Tom Sawyers listige Spiele. Der Thrill der todernsten Spiele in «Die Tribute von Panem» oder «Saeculum» wartet, vielleicht aber auch eine Geschichte über rasante Fussballspiele, kombiniert mit einem Tipp-Kick-Turnier - der Spiellust sind in der Erzählnacht 2014 keine Grenzen gesetzt.
Das Plakat zum Motto der diesjährigen Erzählnacht gestaltet die Tessiner Illustratorin und Videokünstlerin Manuela Bieri. Es steht schon ab 1. Juni 2014 zum Download bereit.
Kurs für Veranstalterinnen
Wie jedes Jahr bietet das SIKJM an zwei Tagen, dem 24. und dem 26. Juni 2014, einen Kurs mit Hinweisen und Tipps zur Gestaltung der Erzählnacht an. Weitere Informationen und Anmeldung:
www.sikjm.ch/weiterbildung/kurse.
Ebenfalls dem Thema Spielen widmet sich die SIKJM-Jahrestagung 2014 in Murten, die für den 19./20. September anberaumt ist.
Die grösste Kulturveranstaltung der Schweiz
Die Schweizer Erzählnacht, der grösste Kulturanlass unseres Landes, ist ein Projekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz. Schon seit 1990 kommen Kinder und Erwachsene in der ganzen Schweiz jeweils am ersten Freitag im November zusammen, um sich Geschichten zu einem gemeinsamen Thema zu erzählen. 2013 fanden in allen Landesteilen gegen 700 Veranstaltungen statt. Dabei kamen rund 60'000 Personen in den Genuss einer Erzählnacht.
Termine
Ab 1. Juni 2014 stehen die Medienlisten, Gestaltungsideen und das Plakat zum Motto stehen auf der
SIKJM Website zum Download bereit.
Von August bis November 2014 kann man sich dort anmelden und Plakat und Postkarten bestellen.
Weitere Informationen
Jeannine Horni
Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM
Tel.: 043 268 23 19
E-Mail:
jeannine.horni@sikjm.ch
(Quelle: Medienmitteilung des SIKJM)