Berner Literaturfest 2014

09.05.2014 | Verschiedenes | Schweizer Literatur| Veranstaltungen

Zwischen dem 21. und 24. August 2014 wird Bern und Umgebung zum fünften Mal für vier Tage in einen gelebten Text verwandelt.

Rund 40 Autorinnen und Autoren aus Bern, der Schweiz und dem Ausland präsentieren Auszüge aus ihren Werken. Darunter finden sich so namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Lukas Bärfuss, Katja Petrowskaja, Jonas Lüscher, Tanja Maljartschuk, Ruth Schweikert und Adolf Muschg.
 
Besonders geehrt wird in dieser Ausgabe der vor einem Jahr verstorbene Jörg Steiner. Verschiedene Autoren werden an zwei Abenden speziell für diesen Anlass geschriebene Texte zu ihm und seinem Werk vortragen. Zudem wird Robert Walser mit einer Buchvernissage, einer Lesung im Tierpark und einem Spaziergang in Biel ein eigener kleiner Schwerpunkt gewidmet.
 
Die 5. Ausgabe des Berner Literaturfests startet am Donnerstag, 21. August 2014 mit der Hommage an Jörg Steiner in Bern, die am Freitag, 22. August auch in Biel gezeigt wird.
 
Traditionsgemäss gehört der Freitag der Agglomeration und den Nachbarsstädten: Abendlesungen werden gleichzeitig in Köniz, Meikirch, Münchenbuchsee, Schwarzenburg, Thun und erstmals auch in Burgdorf stattfinden.
 
Am Samstag, 23. August verlagert sich das Literaturfest ins die Berner Altstadt: Auf diversen Aussenbühnen werden am Nachmittag fast vierzig Autorinnen und Autoren lesen. Am Abend dann findet im Kornhausforum die grosse Schlussveranstaltung statt, u.a. mit einem Auftritt der Autören, einer musikalischen Vorpremiere von Fitzgerald & Rimini und einer Gesprächsrunde mit Pedro Lenz und seinen Übersetzern. Das Berner Literaturfest endet am Sonntag, 24. August mit einer Matinée im Kunstmuseum.

(Quelle: Medienmitteilung)

Mehr Information >
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)