Gemeindebibliothek mit Cachet

02.07.2014 | Aus den Bibliotheken | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge

Die Gemeindebibliothek Jegenstorf, die Anfangs 2014 einen kantonalen Beitrag an ihr Bauprojekt erhalten hat, stellt sich vor.

Gegründet wurde die Gemeindebibliothek Jegenstorf am 11. Februar 1877. Sie hiess damals Volksbibliothek, ihre Eigentümerin war die Kirchgemeinde und gemäss den damaligen Statuten sollte sie „gediegene Unterhaltung“ und „Belehrung für Jugendliche und Erwachsene“ anbieten.
Untergebracht war sie vermutlich in der Sakristei der Kirche.
 
Später befand sich die Bibliothek in einem 8 m2 grossen Raum im damaligen Primarschulhaus an der Iffwilstrasse 4. Im März 1980 wurde sie modernisiert, die ungefähr 1000 Bücher wurden von ihren Packpapierumschlägen befreit, mit Klarsichtfolien versehen und katalogisiert.Durch einen Brand im Herbst des gleichen Jahres wurde die Bibliothek jedoch grösstenteils zerstört. Bis sie 1981 ihren Raum wieder beziehen konnte, bekamen die geretteten Bücher in der Schulbibliothek der Primarschule Gyrisberg ein Gastrecht.
 
Mit der Vermehrung des Bücherbestandes auf 3000 Bücher wurde der Platz knapp und es musste ein neuer Standort gesucht werden. 1986 übernahm die politische Gemeinde die Bibliothek. Sie erhielt den Namen "Gemeindebibliothek Jegenstorf" und konnte in die frei gewordenen Räume der Sekundarschulbibliothek am Neuholzweg umziehen.
 
Aber da die Schule wuchs, wurden die Bibliotheksräume benötigt. Die Gemeinde renovierte schliesslich ein 150 jähriges, geschütztes Gebäude mitten im Dorf, an der Iffwilstrasse 2, und baute dort im Parterre und einem Teil des 1. Stocks eine neue Bibliothek. Im Dezember 2012 konnte die Bibliothek mit nun etwa 12'000 Medien, zu denen inzwischen nicht nur Bücher sondern auch Hörbücher und DVDs für jedes Alter gehörten, die neuen Räumlichkeiten beziehen.
 
Jegenstorf-1.bmp
 
Die Bibliothek besteht aus verschiedenen Räumen. Die Kinderbücher haben einen eigenen Raum, die Jugendbücher finden im Korridor Platz.
 
Kinderbibliothek-Bild-2.jpg Jugendbibliothek-1.jpg


Die Belletristik für Erwachsene mit den Neuheiten befindet sich in einem grossen, hellen Raum im Parterre, die Ausleihe befindet sich in einem separaten Raum.
Erwachsenenbibliothek.jpg Ausleihe.jpg

Im 1. Stock ist die Sachbücherei untergebracht, sowie die grosse Auswahl an Krimis, Englischer, Französischer und Mundartliteratur.
 
Treppe-zu-Sachbibliothek-im-OG.jpg Sitzecke-im-OG.jpg
 
Die Bibliothek, in ihren neuen Räumen, hat viel Cachet. Die grossen und kleinen Benutzerinnen und Benutzer haben sich sehr schnell eingelebt und fühlen sich wohl.
 
Mit dem Geld, das wir vom Kanton Bern erhalten haben, werden die sehr zerlesenen Comics und Bilderbücher ersetzt. Ebenso wird der Bestand der Reiseführer aktualisiert. Neu sollen Zeitschriften ins Angebot aufgenommen und das Bibliotheksangebot durch E-Books und einen OPAC-Zugang erweitert werden.
 
Gemeindebibliothek Jegenstorf
Iffwilstrasse 2
3303 Jegenstorf
bibliojegenstorf@gmail.com
 
Öffnungszeiten:  
Montag bis Freitag 15.00 - 17.00 Uhr
Dienstag 15.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 12.00 Uhr
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)