Gemeindebibliothek Sigriswil

15.04.2015 | Aus den Bibliotheken

2014 - Ein Bibliotheksjahr mit vielen besonderen Ereignissen!

Seit 1994 steht die Bibliothek Sigriswil unter der gemeinsamen Trägerschaft von Gemeinde, Frauenverein und Kirchgemeinde. Dieses Jubiläum feierten wir  im vergangenen Jahr mit verschiedenen Anlässen:

Im Mai organisierten wir gemeinsam mit der Schulbibliothekarin Silvia Suter eine Vorstellung für alle Kindergartenkinder der Gemeinde. Die Musikpädagogin und Kinderbuchautorin Eva Klaus und die Malerin Margret Baumann entführten die Kinder mit dem Vers „Chum mir wei ga wandere vo einer Stadt zur andere…“ in eine vergnügliche Geschichte zum Mitmachen.
 
Sigriswil-1.JPG

Im Oktober führten wir einen Leserausflug ins Gutenbergmuseum nach Freiburg i. Ü. durch. Unter kundiger Führung des Museumsleiters erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte und Entwicklung der Schrift, des Buchdrucks und der Buchbinderei. Ein kurzer Stadtrundgang und ein Zvieri rundeten den Ausflug ab.

Das Jubiläumsjahr wurde am 4. Dezember mit einem Tag der offenen Tür und der Eröffnung unseres Adventsfensters abgeschlossen. Zu unserer grossen Freude konnten wir viele Leserinnen und Leser empfangen. Es besuchten uns Gemeindemitarbeiter, Mitglieder des Gemeinderats, der Gemeindekommissionen und des Frauenvereins. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns mit den Gästen unterhalten und ihnen das Bibliotheksangebot zeigen. Die grosse  Aufmerksamkeit, die wir erleben durften, freut uns sehr und motiviert uns in unserer Arbeit.
 
Sigriswil-2.JPG

2014 war auch unser zweites Jahr im Bibliothekverbund Region Thun-Oberland. Mehrere Gemeindebibliotheken und die Stadtbibliothek Thun haben einen gemeinsamen Online-Katalog aufgeschaltet. Dieser ermöglicht es Kundinnen und Kunden, nachzusehen, wo ein gewünschtes Medium vorhanden ist. Die digitale Vernetzung erleichtert unsere Arbeit und wir erhalten Unterstützung  bei  technischen oder organisatorischen Fragen. Mit dem Bezug von Druckmaterial  und Bücherfolien über die Stadtbibliothek können wir ausserdem unser Budget entlasten.
 
Seit April 2014 können wir von der Stadtbibliothek Thun Bücher zu einem bestimmten Thema jeweils für ein Vierteljahr in unsere Bibliothek zur Ausleihe übernehmen und so kostenlos unser Angebot erweitern. Seit Ende September können wir interessierten Leserinnen und Lesern ein Verbundsabonnement anbieten! Der BiblioPass ermöglicht Ausleihen aus dem  Angebot aller zum Verbund gehörenden Bibliotheken und es berechtigt auch zur Ausleihe digitaler Bücher und Hörbücher  der digitalen Bibliothek Bern, dibiBE auf das private Lesegerät.
 
Das Jahr verlief für uns auch sehr positiv, was die Nutzung der Bibliothek und die Ausleihzahlen betrifft: Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2014 eine deutliche Zunahme der Bibliotheksbesuche und es wurden mehr Abonnemente verkauft. Dementsprechend stiegen die Ausleihzahlen erneut an,  vor allem im Bereich Zeitschriften, Sachbücher, Bilderbücher und DVDs für Kinder.

„Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.“ Im Sinne des Zitats der französischen Schriftstellerin Marguerite Duras freuen wir uns, unseren Leserinnen und Lesern weiterhin viele solcher Universen anbieten zu dürfen.
 
Das Bibliothekteam
 
Zur biblioBE-Seite der Gemeindebibliothek Sigriswil >
 
Mehr Informationen zum Bibliotheksverbund Thun-Oberland >
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)