Fliegendes Klassenzimmer im Kleinstformat

25.08.2017 | Von Marie-Louise Grunder | Aus den Bibliotheken | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge| Kantonale Unterstützungsbeiträge | Schulbibliothek Diemerswil

Die Schulbibliothek Diemerswil, die 2015 einen einmaligen Beitrag des Kantons Bern erhalten hat, stellt sich vor.

Wie fast alles an unserer Schule ist auch unsere Bibliothek klein. Sie befindet sich zwar in einem kleinen Raum, aber an einer zentralen Stelle unseres Schulhauses. Ihre begehbare Fläche beträgt lediglich 3 x 4 Meter. Dennoch eröffnen sich hier mit den Abenteuern von Pippi Langstrumpf und Jim Knopf, mit den Tieren in den Wäldern des Berner Mittellandes oder in der Wüste Serengeti unendliche Weiten.
 
Unsere Bibliothek ist fliegendes Klassenzimmer und fast 1001 Nacht geöffnet. Sie dient zudem als Unterrichtsraum für abteilungsweisen Unterricht in Französisch oder Englisch, sie ist Ruhezimmer bei Unwohlsein und dank zweier einladender Liegesäcke der Ort, an dem man sich ein Hörbuch zu Ohren führen kann.
 
 
 
So wie sie sich jetzt präsentiert, wurde unsere Bibliothek erst vor vier Jahren neu geschaffen. Für die Pflege und die Neuanschaffung der Medien stehen pro Kalenderjahr lediglich 250 Franken zur Verfügung. Die Bibliothekarin ist die Deutschlehrerin der Schule und die Autorin des vorliegenden Berichts, sie amtet kostenneutral, will sagen lohnfrei.
 
Schon allein durch den Besuch von Frau Aline Yeretzian und zwei ihrer Mitstreiterinnen der Bibliothekskommission des Kantons Bern wurde unser kleiner Bibliotheksraum an seine Kapazitätsgrenzen gebracht. Die interessierten Damen waren trotzdem in der Lage, sich von der Qualität der Einrichtung und den Ambitionen der Schulbibliothekarin begeistern zu lassen.  
Die dem angeregten Gespräch anlässlich dieses freundlichen Besuchs folgende Gutsprache von 1‘600 Franken ermöglichte es, aus einer winzigen Schulbibliothek ein Eingangstor in die unendlichen Weiten der Fantasie und des lesbaren Wissens zu machen.
 
Der Förderbeitrag des Kantons Bern erlaubt es uns auch, unser Sortiment den heutigen Bedürfnissen anzupassen: Wir schafften bislang dreissig aktuelle DVD Filme an, die das Zeug zum Klassiker haben. Ausserdem ersetzten wir die zerlesenen Bände beliebter Krimireihen und kauften neue dazu, beispielsweise „Die drei ???“, „Die drei ??? Kids“, „Die drei !!!“. Mit den Filmen und Graphic Novels haben wir das Ziel erreicht, die Schwelle zum Eingang der Bibliothek für die Jungs zu senken.
 
Bei den Buben sind vor allem „Lucky Luke“ und „Asterix&Obelix“ sowie die „Marsupilami“- Serie sehr beliebt. Ratgeber zu „Minecraft“ finden ebenfalls reissenden Absatz. Mindestens einmal monatlich weisen wir auf Neuanschaffungen hin. Die Kinder sind hochinteressiert an ihrer Bibliothek und gespannt auf angekündigte Neuzugänge.  Die Auslage am Eingang der Bibliothek ist zu einem echten Hingucker geworden.
 
Marie-Louise Grunder
Leiterin Schulbibliothek Diemerswil
 
Schulhaus Diemerswil
Dorfstrasse 26, 3053 Diemerswil
Tel: 031 869 13 03
 
Die Schule der Gemeinde Diemerswil ist eine Gesamtschule. Sie besteht aus einer Klasse mit sechs Stufen. Momentan werden hier 22 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren unterrichtet.

Zur biblioBE-Seite der Schulbibliothek Diemerswil >
 
 

 
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)