Heiss geliebt

21.03.2018 | Aus den Bibliotheken | Raum und Infrastruktur | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge| Kantonale Unterstützungsbeiträge | Schulbibliothek Kernenried

Kinder der Schule Kernenried/Zauggenried stellen ihre Bibliothek vor.

Im Rahmen der Schulhauserweiterung in der Gemeinde Kernenried wurde auch die Erneuerung der Schulbibliothek bewilligt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die EDV angepasst. Neu stehen im Schulhaus nun W-LAN und 10 Laptops zur Verfügung. Ausserdem wurde eine Bibliothekssoftware für die Bibliotheksleiterin angeschafft.

Die Schulbibliothek Kernenried wurde im Rahmen der Bibliotheksförderung vom Kanton Bern mit einem einmaligen Beitrag für die Anschaffung von Medien unterstützt.

Wie man in der Folge sehen kann, sind die Schülerinnen und Schüler begeistert von den neuen Bibliotheksräumen und dem zur Verfügung stehenden Medienangebot:

«Unsere Bibliothek befindet sich im Obergeschoss des Schulhauses Kernenried/ Zauggenried. Dort sieht man ein Schild, auf dem BIBLIOTHEK steht.

Die Leiterin unserer Bibliothek heisst Rosmarie Gäumann. Die Bibliothek ist jeden Dienstag von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr für alle im Einwohnerinnen und Einwohner von Kernenried und Zauggenried geöffnet.
 
 
 
 
In der Bibliothek hat es ein schwarzes Sofa, vier Tische, ein paar Stühle und natürlich viele Bücher. Wir durften beim Gestalten der Bibliothek mithelfen.

Von den Fenstern aus sehen wir den Streethockey-Platz und in der Ferne den Jura. Frau Gäumann dekoriert die Fenster immer sehr schön.

In unserer Bibliothek gibt es eine sehr, sehr grosse Bücherauswahl. Etwa 80% der Bücher sind für Kinder. Für jedes Kind und für jede Klasse gibt es das passende Buch. Es hat Comics, Gregs Tagebücher, Die Drei???, Mädchenbücher, Technik-, Wissenschafts- und Sportbücher.


Die Bibliothek dient nicht nur zum Ausleihen der Bücher, sondern sie ist auch ein super Arbeitsraum.»
Janelle, David, Fabian
 
Ich arbeite sehr gerne in der Bibliothek, weil ich mich gut konzentrieren kann und weil ich dort immer gute Ideen habe. Zu meinen Lieblingsbüchern gehören Sheltie, Holly-Hexenbesen, Globi, Back- und Kochbücher. Ich freue mich jede Woche erneut, unsere tolle Bibliothek besuchen zu dürfen.
Janelle
 
Es hat eine grosse Auswahl von Büchern. Meine liebsten Bücher heissen Drei ???. Manchmal dürfen wir sogar Bücherwünsche abgeben. Also kommt mal am Dienstag vorbei!
David 
 
Wir haben die beste Bibliothek der Region!
Fabian
 
 
Zur bibloBE-Seite der Schulbibliothek Kernenried >

Mehr zur Schule Kernenried/Zauggenried >

Mehr zur Bibliotheksförderung des Kantons Bern >