Bibliothekstag 2018

13.11.2018 | Personal | Aus- und Weiterbildung| Bibliothekstag| Informationskompetenz| Medienkompetenz| Zielpublikum Kinder und Jugendliche

Insgesamt 112 Personen aus dem Bibliotheksbereich nahmen am diesjährigen Bibliothekstag teil.

Der erste Bibliothekstag des Kantons Bern fand am 31. März 2007 in Bern statt. Der Anlass, der im Kornhaus in Bern stattfand, war dem Thema «Massgeschneiderte Angebote für Kinder und Jugendliche» gewidmet. Dabei stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie man Knaben und männliche Jugendliche für das Buch (zurück-)gewinnen kann.
 
Unterdessen ist der Bibliothekstag eine Tradition geworden. Die deutschsprachige Ausgabe wurde dieses Jahr zum 7. Mal durchgeführt und trug den Titel #Bibliothek #Information #Medien – Kompetenzvermittlung durch Bibliotheken.
 
Wie die drei vorhergehenden Ausgaben fand der Bibliothekstag 2018 in der Hotelfachschule in Thun statt.
 
 
 
Eröffnet wurde er von Michael Achermann, Co-Präsident der Kantonalen Bibliothekskommission, der auch durch das Morgenprogramm führte.
 
 
Nach einer kurzen Vorstellung der aktuellen Mitglieder der Bibliothekskommission richteten Roman Gimmel, Vorsteher Direktion Bildung Sport Kultur der Stadt Thun und Hans Ulrich Glarner, Vorsteher Amt für Kultur Kanton Bern, Grussworte an die Anwesenden.
 
Das reichhaltige und sehr informative Tagungsprogramm begann mit einem Referat zu den zahlreichen Herausforderungen im digitalen Zeitalter von Nadja Böller. Am Nachmittag, der von Jeanne Froidevaux, Co-Präsidentin der Kantonalen Bibliothekskommission, moderiert wurde, waren zwei weitere Referate zu hören. Als erstes berichtete Barbara Nabulon von einer langjährigen Kooperation zwischen der Kornhausbibliothek und der Berufsschule, im Anschluss daran gab Joachim Zahn den Anwesenden ausgehend von Umfrageresultaten Einblick in das Medienverhalten der Jugendlichen.
 
 
 Selbst aktiv werden konnten die Bibliotheksmitarbeitenden in den Workshops, die sowohl am Morgen als auch am Nachmittag angeboten wurden.
 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bibliothekstags profitierten nicht nur vom Weiterbildungsangebot, sondern nutzten den Bibliothekstag auch, um Kontakte untereinander zu knüpfen und zu pflegen.
 
 
 
Dass der Tag bei allen in guter Erinnerung bleibt, dafür sorgte nicht zuletzt die Darbietung des Slam Poeten Hans Jürg Zingg.
 
 
Das Tagungsprogramm, Bilder, sowie erste Unterlagen zu den Referaten und Workshops sind auf der biblioBE-Seite Bibliothekstag 2018 zu finden. (Die Unterlagen werden laufend ergänzt.)
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)