Ja zu einer modernen, attraktiven Bibliothek

09.08.2018 | Verschiedenes | Bibliotheken in der Schweiz

Die Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg wird renoviert und ausgebaut.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg wurde im Jahr 1910 erbaut. Da es sich in einem sehr schlechten Zustand befindet, soll es nun renoviert werden. Geplant sind aber nicht nur Sanierungsarbeiten, sondern auch zwei Erweiterungsbauten, denn die aktuelle Infrastruktur ist auf 3‘000 Studierende ausgerichtet, die Zahl der Studentinnen und Studenten ist aber auf 10'000 angewachsen.
 
Der Grosse Rat des Kantons Freiburg hat am 6. Februar 2018 das Projekt für den Aus- und Umbau der Kantons- und Universitätsbibliothek genehmigt und einen Verpflichtungskredit von 60 Millionen Franken gesprochen.
 
(Illustration z.V.g. von der KUB / © Marco de Francesco)

Die Vorlage war auch an der Urne unbestritten: Am Sonntag, 10. Juni 2018 sprach sich die Bevölkerung mit 81 Prozent Ja-Stimmen klar für den Verpflichtungskredit für die Sanierung und Erweiterung der Kantons- und Universitätsbibliothek aus.
 
Mit dem Aus- und Umbau der Zentralbibliothek der KUB wird eine moderne und attraktive Bibliothek geschaffen, die nicht nur im Dienst der akademischen Gemeinschaft, sondern der gesamten Freiburger Bevölkerung stehen soll.
 
(Illustration z.V.g. von der KUB / © Marco de Francesco)

 Mehr Information >
 
Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg >
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)