100 Jahre Bibliomedia

11.05.2020 | Leseförderung | Lesetipps | Verschiedenes | Bibliomedia

Die Geschichte der Stiftung in 26 Sequenzen

Die Stiftung Bibliomedia wurde am 6. Mai 1920 unter dem Namen Schweizerische Volksbibliothek (SVB) von Hermann Escher, dem Direktor der Zürcher Stadtbibliothek, seinem Mitarbeiter Felix Burckhardt und Marcel Godet, dem Direktor der Schweizerischen Landesbibliothek, gegründet. Zweck der nationalen Stiftung war der Ausbau des Bildungsbibliothekwesens der Schweiz zur «geistigen, sittlichen und beruflichen Hebung aller Volksklassen».

Seit ihrer Gründung vor 100 Jahren unterstützt Bibliomedia Schulen und Öffentliche Bibliotheken bei der Leseförderung.

Zum 100. Geburtstag haben die Historikerinnen Franziska Schürch und Isabel Koellreuter die Geschichte von Bibliomedia anhand von 26 Schlüsselbegriffen zusammengefasst, dies in Anlehnung an das Alphabet, das 26 Buchstaben umfasst und seit 2002 im Bibliomdia-Logo figuriert, weil es die Basis der schriftlichen Kommunikation bildet. Die 26 Texte sind auf der Bibliomedia-Website zu finden, alle begleitet von einem Filmclip.
 
Bild aus dem Videoclip b, «Drei Männer und eine gute Idee»
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)