Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren und andere Institutionen sind herzlich eingeladen an der diesjährigen Erzählnacht mitzumachen, und eine ganz besondere Art von Glück zu erleben: das Glück des gemeinsamen Lese- und Vorleseerlebnisses!
Vom kurz anhaltenden Glück von kühlem Wassereis im Sommer bis zum tiefen Glücksempfinden einer langjährigen Freundschaft. Vom glücklichen Aufjuchzen, wenn Verlorengeglaubtes wieder gefunden wird, bis zum stillen Glück, sich selbst sein zu dürfen. An der Schweizer Erzählnacht 2020 werden Tausende Kinder und Jugendliche ihr Glück in Geschichten suchen, mit Protagonistinnen und Protagonisten mitfiebern, die Glück im Unglück haben oder auf gut Glück in die Welt ziehen. Sie werden darüber diskutieren, was Glück für sie bedeutet und in Spielrunden ihr Glück versuchen.
Das Plakat für die diesjährige Schweizer Erzählnacht gestaltet der Illustrator Antoine Déprez aus Novaggio.
Kurs für Veranstalter/-innen
Am 24. und am 26. August 2020 bietet das SIKJM je einen
Kurs für Erzählnachtveranstalter/-innen an. Wer sich nicht allein auf sein Glück verlassen möchte, kann die Kurse besuchen und bekommt viele Hinweise und Tipps zur Gestaltung der Erzählnacht. Neueinsteiger/-innen buchen den gesamten Kurs von 17.00 bis 20.15 Uhr, erfahrene Veranstalter/-innen nur den zweiten Teil von 18.15 bis 20.15 Uhr
. Anmelden kann man sich auf
www.sikjm.ch. (Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Corona-Problematik möglicherweise nicht alle für das 3. Quartal 2020 geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Für Informationen zur Durchführung der Kurse, bitten wir Sie, sich auf die SIKJM-Website zu begeben.)
Weitere Informationen für Veranstalter/-innen:
- Ab 1. Juni 2020: Medienlisten, Gestaltungsideen und Plakate zum Motto stehen zum Download unter www.sikjm.ch bereit.
- August bis November 2020: Anmeldung für Veranstaltungen, Bestellmöglichkeit von Plakaten und neu auch von Buchzeichen. Auch wenn kein Material bestellt wird, sind die Veranstalter/-innen gebeten, ihre Veranstaltungen auf www.sikjm.ch anzumelden, damit der nationale Charakter der Erzählnacht sichtbar gemacht werden kann.
Seit den 90er-Jahren kommen kleine und grosse Leser/-innen jeweils am zweiten Freitag im November zusammen. Das gemeinschaftliche Erleben von Geschichten in einem anregenden Rahmen ist eine einfache, aber sehr wirksame Form der Leseförderung und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lustvolle Zugänge zum Lesen.
Die Schweizer Erzählnacht wird vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia und UNICEF Schweiz und Liechtenstein koordiniert und gehört zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz. 2019 wurden schweizweit rund 650 Veranstaltungen angemeldet. |
(Quelle: Medienmitteilung SIKJM)