Der Prix Chronos ist ein Buchpreis. Er wurde geschaffen, um den Austausch und das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern.
Vier ausgewählte Jugendromane warten jeweils darauf, von Senioren und Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren gelesen, besprochen und bewertet zu werden. Für die Ausgabe 2020/2021 wurden folgende Bücher ausgewählt:
Alle Geschichten handeln von Generationenbeziehungen und leisten mit Charme und Humor einen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Jung und Alt.
Die vier Bücher werden interessierten Personen kostenlos zur Verfügung gestellt. Prix Chronos arbeitet mit der Onlineplattform für Leseförderung «
Antolin» zusammen. So können Schülerinnen und Schüler mit den Prix-Chronos-Büchern Antolinpunkte sammeln. Kinder und Jugendliche mit Legasthenie oder AD(H)S können die Bücher als Hörbücher oder E-Books bei
Buchknacker ausleihen, Menschen mit einer Sehbehinderung zusätzlich auch in Grossdruck und Braille bei der
Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte, SBS.
Der Prix Chronos ist Buchpreis und Leseanimation in einem. Jung und Alt lesen gemeinsam und beschliessen zusammen, welches der vier nominierten Bücher ihnen am besten gefällt.
Das Gewinnerbuch wird an einer feierlichen Preisverleihung prämiert, zu der die Leserinnen und Leser ebenfalls eingeladen werden.
Jedes Jahr beteiligen sich mehr Lesegruppen am Prix Chronos und gelesen wird auch, wie könnte es anders sein, in Bibliotheken.
Der Leseförderungspreis ist das Resultat einer Zusammenarbeit von Pro Senectute Schweiz und Pro Juventute. In der Deutschschweiz wird er zum vierzehnten Mal verliehen. In der Romandie gibt es den Prix Chronos seit 1997 und in Frankreich seit 1996.
Mehr Informationen >