querlesen 2020-1

15.06.2020 | Von Sandra Laufer | Bestand | Lesetipps | Rezensionen

Kurz vor den Sommerferien ist ein vielfältiges Heft mit über 180 Buchbesprechungen entstanden.

Für die Ausgabe 2020-1 hat das querlesen-Team nach wundersamen Geschichten über das Meer gefischt. Regina Dürig erzählt im Praxisteil von einem ihrer Schreibworkshops in einer siebten Klasse und zwei Psychologen erklären, dass Lügen und Fabulieren zu einer gesunden Entwicklung von Kindern gehört.
 
Weiter informiert die aktuelle Ausgabe über die neue Trendgattung Versromane und porträtiert das Schulmuseum in Köniz.
 
 
Ausserdem wagt sich das Magazin ennet die Saane und stellt das Bureau Romand in Lausanne, den Westschweizer Ableger des SIKJM, und seine Aktivitäten vor.
 
Von den zahlreichen Buchbesprechungen stammen übirgens einige von Jugendlichen des Leseklubs OS Tafers.
 
Geniessen Sie den Lesesommer!
 
Sandra Laufer
Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg
Ressort PR

 s.laufer@kjmbefr.ch

 
Das Magazin querlesen, das im vergangenen Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, ist eine Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien, welche die Orientierung im riesigen Medienangebot erleichtert. Nebst zahlreichen Rezensionen, erscheinen auch Hintergrundberichte, Porträts und Anregungen für die Leseförderung in der Praxis. Das Magazin wendet sich vor allem an Lehrpersonen, BibliothekarInnen, Eltern und VermittlerInnen von Kinder- und Jugendmedien.  Es erscheint zweimal jährlich, im Juni und November. Ein Abonnement kostet CHF 25.00. 
 
Mehr Informationen >
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)