COVID-Pandemie

30.10.2020 | Von Aline Yeretzian | Aus dem Amt für Kultur | Benutzung | Personal | Recht und Politik | Finanzen | Organisation | Coronavirus

Informationen der Bibliotheksbeauftragten


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
 
Nachstehend einige aktualisierte Informationen zu den Corona-Massnahmen in Bibliotheken (Stand 28.10.2020):  
 
Wichtig:
  • Seit Montag, 12. Oktober 2020, gilt im Kanton Bern eine Maskentragpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen, auch in Bibliotheken.
  • Als weitere Massnahme müssen im Kanton Bern die Lesesäle von Bibliotheken und Archiven aktuell geschlossen bleiben.
  • Die geltenden Bestimmungen können jeweils auf der Website des Kantons Bern nachgelesen werden, in der Rubrik Coronavirus.
  • Am 28. Oktober 2020 hat auch der Bundesrat die Covid-Massnahmen verschärft. Wenn sich die Regelungen des Bundes und des Kantons Bern widersprechen, gilt die strengere Regelung. Dies ist z.B. der Fall bei Veranstaltungen: Es gilt die Regelung des Kantons Bern, welche nur Veranstaltungen bis max. 15 Personen zulässt. Die weniger strenge Bundesregelung, die Veranstaltungen bis zu 50 Personen erlaubt, ist im Kanton Bern nicht gültig.
Bei offenen Fragen zur Durchführung von Anlässen und Anwendung des Schutzkonzepts steht weiterhin die Hotline des Kantons Bern, 0800 634 634, zur Verfügung.
 
Bibliosuisse
Bitte konsultiert auch immer wieder die Website von Bibliosuisse. Bibliosuisse ist in Kontakt mit dem BAG und aktualisiert die Informationen auf ihrer Website, wenn neue Regelungen in Kraft treten.  

Kulturförderung des Kantons Bern
Auf der Website der Abteilung Kulturförderung findet ihr ferner Informationen, welche auch für Bibliotheken von Belang sind, z.B. zu neuen und laufenden Gesuchen und für Institutionen mit Leistungsvertrag (insb. Regionalbibliotheken) und kulturelle Organisationen ohne Leistungsvertrag (cf.: Projektgesuche und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf laufende Gesuche und Leistungsvereinbarungen bei der Kulturförderung des Kantons Bern (pdf)). 

Covid-Verordnung Kultur
Die Bibliotheken werden auch weiterhin von den Massnahmen der "Covid-Verordnung Kultur", die zur Zeit revidiert wird, ausgeschlossen sein.
 
Ausserdem…
Vergesst nicht, dass ihr nicht allein dasteht: Sprecht mit eurer Trägerschaft, falls ihr Fragen habt oder verunsichert seid. Ferner steht euch auch euer Netzwerk zur Verfügung: Nehmt diese Möglichkeit wahr - wir sind sicher, dass auch eure Kolleginnen und Kollegen dankbar sind um einen telefonischen Austausch. Eine gute Anlaufstelle ist sodann auch eure Bibliotheksbeauftragte, die euch informieren und unterstützen kann.
 
Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich und nützlich sind und dazu beitragen, diese ausserordentlichen Zeiten nicht nur so gut als möglich zu überstehen, sondern daraus sogar einen Nutzen zu ziehen, indem ihr die Krise als Chance versteht und neue Möglichkeiten und Instrumente für eure zukünftige Bibliotheksarbeit entdeckt.     
 
Ich wünsche euch weiterhin, dass ihr bei bester Gesundheit bleibt!
      
Aline Yeretzian, Bibliotheksbeauftragte des Kantons Bern
 
Tel.: 031 633 85 84
aline.yeretzian@be.ch
 
   
Aktuelle Bewertung: 5 (1 Bewertungen)