Digital Seniors

03.11.2020 | Lesetipps | Generation 60 plus

Eine Studie von Pro Senectute Schweiz zeigt: Digitale Angebote sind bei der Generation 65+ hoch im Kurs.

Wie nutzen ältere Menschen das Internet? Seit 2010 gibt die Studie «Digitale Senioren» im Auftrag von Pro Senectute Antworten auf die Frage, wie in der Schweiz wohnhafte Personen ab 65 Jahren mit Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen.
 
Innert 10 Jahren hat sich die Anzahl der über 65-jährigen Onliner fast verdoppelt. 74 Prozent der Seniorinnen und Senioren sind heute online unterwegs. Jungsenioren können im Umgang mit digitalen Kommunikationstechnologien sogar mit der jüngeren Bevölkerung mithalten. Das ändert sich erst im hohen Alter. Das geht aus der Studie «Digitale Senioren III (2020)» von Pro Senectute Schweiz hervor.
 
 

(Quelle: Flyer zur Studie «Digitale Senioren III (2020)»)
 
«Digitale Senioren 2020» wurde im Auftrag von Pro Senectute Schweiz durch das Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich durchgeführt. Nach 2010 und 2015 wurden in der gesamten Schweiz erneut mittels einer repräsentativen telefonischen und postalischen Erhebung 1’149 Menschen im Alter ab 65 Jahren zu ihrem Umgang mit digitalen Kommunikationstechnologien befragt. Erhoben wurde ebenfalls das Mediennutzungsverhalten im Alltag sowie die generelle Einstellung gegenüber digitalen Dienstleistungen. Die Daten wurden im August und September 2019 erhoben. 
 
Die Studie kann kostenslos auf der Website von Pro Senectute Schweiz heruntergeladen werden.
 
Zur Studie >
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)