Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien

02.10.2020 | Bestand | Lesetipps | Interkulturelle Bibliotheksarbeit| Kinder- und Jugendmedien| Rezensionen| Zielpublikum Kinder und Jugendliche

In der neuen Ausgabe des Empfehlungsverzeichnisses Kolibri werden 59 aktuelle Kinder- und Jugendmedien vorgestellt, die zur Auseinandersetzung mit anderen Kulturen anregen.

Die Publikation Kolibri enthält Besprechungen von aktuellen Kinder- und Jugendmedien, die aufzeigen, wie komplex die Welt ist, wie vielfältig und divers. Die Broschüre erscheint jährlich in einer Auflage von 4400 Exemplaren und wird herausgegeben von Baobab Books, der Fachstelle zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur, die sich einsetzt für eine respektvolle Haltung gegenüber Menschen mit anderer Herkunft oder anderem Glauben und sich zum Ziel gesetzt hat, zur Solidarität und Chancengleichheit in der Gesellschaft beizutragen.

In der Broschüre werden Bücher, Hörbücher und Materialien für den Unterricht für alle Lesestufen vorgestellt. Die Einträge enthalten jeweils eine kritische Besprechung, Angaben zu Lesealter und Schauplatz sowie bibliografischen Daten und ermöglichen es, das interkulturelle und literarische Potential der Medien einzuschätzen. Damit liefert die Broschüre Lehrkräften, Bibliothekarinnen, Eltern und anderen Vermittlungspersonen wichtige Grundlagen für die Auswahl von Büchern in Bibliothek, Schule und im privaten Bereich. Eine Onlinedatenbank mit Schlagwortkatalog ergänzt das gedruckte Verzeichnis.
 
Vor Kurzem ist die 27. Ausgabe von Kolibri erschienen. Die Broschüre enthält insgesamt 59 Einträge und spiegelt die aktuellen Verlagsprogramme, in denen die Themenkomplexe Familie, Mädchen und Frauen, Rassismus und Unterdrückung besonders häufig vorkommen, aber auch die Lebenswelt indigener Bevölkerungen Eingang gefunden hat.

Die aktuelle Kolibri-Ausgabe kann bei Baobab Books bestellt werden. In der Schweiz wird die Broschüre kostenlos abgegeben.

www.baobabbooks.ch >
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)