Bibliotheken ins Rampenlicht!

05.01.2021 | Öffentlichkeitsarbeit | Bibliosuisse| Veranstaltungen

Offene Bibliotheken am Freitagabend, Samstag oder Sonntag: Dank der BiblioWeekend-Kampagne sollen die Bibliotheken besser sichtbar werden.

Veranstaltungen, Begegnungen und Lesungen zu unüblichen Zeiten? Inspiriert von vergleichbaren Veranstaltungen in der Romandie und im Tessin («Le Samedi des bibliothèques» und «Domenica in biblioteca») plant Bibliosuisse eine neue Bibliothekskampagne: BiblioWeekend.

Das Konzept von BiblioWeekend sieht vor, dass die Bibliotheken ihre Türen einmal im Jahr auch an einem Wochenende öffnen und an diesem Wochenende mit einem Programm für besondere Momente sorgen. Das Ziel: neue BenutzerInnen gewinnen und den EntscheidungsträgerInnen vor Augen führen, welches Potenzial in den Bibliotheken steckt.

Die erste nationale Ausgabe ist für 2022 geplant. Bibliosuisse lädt alle Bibliotheken ein, an der Kampagne mitzumachen, ganz unabhängig davon, wie viele Stunden zusätzliche Öffnungszeiten für sie bei der ersten Ausgabe möglich sind.
 
BiblioWeekend wurde im November 2020 an der Zoom-Konferenz «Bibliosuisse Connect» vorgestellt. Die Zoom-Konferenz wurde aufgezeichnet und ist auf Youtube zu finden.

Link zur Zoom-Konferenz >
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)