Mediathek/Bibliothek Rapperswil BE

03.05.2021 | Von Rachel Olgun | Aus den Bibliotheken | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge| Kantonale Unterstützungsbeiträge

Erweiterte Dienstleistungen dank neuer Software

Schon seit geraumer Zeit befasste sich unsere Bibliothek mit dem Anliegen, unseren Bibliotheksbesuchern die Möglichkeit zu bieten, sich jederzeit und standortunabhängig einen Überblick über den aktuellen Medienbestand zu verschaffen sowie ausgeliehene Medien selbständig verlängern zu können. Deshalb haben wir im Sommer 2020 entschieden dem Gemeinderat einen Antrag zu stellen für eine Softwaremigration inklusive neuem Online-Katalog. Nach eingehender Recherche haben wir uns für den Anbieter alcoda mit der Software netbiblio entschieden, dieselbe Software, die auch unsere zuständige Regionalbibliothek, die Stadtbibliothek Biel, nutzt. Aufgrund der hohen Ausgabekosten war für uns klar, dass wir gleichzeitig beim Kanton ein Gesuch um Kostenbeteiligung stellen werden.
 
Wir waren hoch erfreut, dass sowohl der Gemeinderat als auch der Kanton unseren Antrag gutgeheissen haben! Schneller als geplant konnten wir in der Sportwoche Ende Februar 2021 die Software migrieren und den Online-Katalog in Betrieb nehmen.
 
Unsere Bibliotheksbenutzer haben wir sowohl per Mail als auch direkt vor Ort in der Mediathek auf das neue Angebot hingewiesen. Zuvor wurden auch die Lehrpersonen informiert und eine Anleitung für die neue Software erstellt und in der Mediathek hinterlegt, damit Klassenbesuche weiterhin stattfinden konnten. Einzelne Lehrpersonen wurden auf Anfrage auch direkt vor Ort instruiert oder telefonisch unterstützt. Die seit längerer Zeit für die Mediathek reservierte URL-Adresse mediathek-rapperswil-be.ch haben wir aktiviert und somit dient uns der Online- Katalog gleichzeitig als Homepage der Bibliothek.
 
 
Unsere Website konnten wir sowohl auf der Gemeindehomepage als auch auf den beiden Schulwebseiten erfolgreich verlinken. Demnächst werden wir in unserem Gemeindeblatt «Rapperswiler» das neue Angebot bewerben, damit alle Einwohnerinnen und Einwohner von unserem neuen Online-Katalog erfahren und allenfalls auch Neukunden gewonnen werden können.
 
Bisher haben wir ausschliesslich positive Rückmeldungen zu unserer neuen Homepage erhalten und mehrere Kunden haben auch von der neuen Möglichkeit, Anschaffungswünsche direkt über ihr Benutzerkonto zu erfassen, Gebrauch gemacht. Dies freut uns sehr und bestätigt uns darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Überdies schätzen wir als Bibliotheksmitarbeitende die Vorteile des neuen Softwaresystems sehr, sind doch wesentliche neue Features vorhanden, die die Bibliotheksarbeit im Alltag deutlich erleichtern.
 
Im Namen des gesamten Bibliotheksteams möchten wir die Gelegenheit nutzen an dieser Stelle sowohl der Gemeinde Rapperswil als auch dem Kanton Bern zu danken. Beide haben unser Anliegen grosszügig unterstützt und getragen und ohne sie wäre eine Realisierung nicht möglich gewesen.
 
Rachel Olgun, Mediathek Bibliothek Rapperswil
 
Zur biblioBE-Seite der Mediathek Bibliothek Rapperswil (BE) >

Mehr zur Bibliotheksförderung des Kantons Bern >
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)