Nachholbildung für Bibliotheksmitarbeitende

10.03.2021 | Personal | Aus- und Weiterbildung

Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung in Bibliotheken, Dokumentationsstellen und Archiven können im August 2021 wiederum einen Ausbildungsgang beginnen, der ihnen ermöglicht, den Fachabschluss nachzuholen.

Das Berufsbildungsgesetz sieht für Erwachsene mehrere Wege vor, einen Berufsabschluss zu erreichen. Erwachsene, die bereits über mehrjährige Erfahrung in der beruflichen Praxis verfügen, können ein sogenanntes Qualifikationsverfahren absolvieren (Vorbereitung auf den Berufsabschluss für Erwachsene nach Art. 32 BBV).

Im August 2021 fängt an der gibb erneut ein Ausbildungsgang an, welcher Erwachsene mit Berufserfahrung in  einer Bibliothek, Dokumentationsstelle, einem Archiv, einer Registratur oder in Institutionen der Privatwirtschaft oder Verwaltung gezielt auf das Qualifikationsverfahren für das Erlangen des Eidg. Fähigkeitszeugnis "Fachfrau/-mann Information und Dokumentation EFZ" vorbereitet.
 
Hier die wichtigsten Punkte: 
Ausbildungsbeginn: August 2021
 
Umfang und Dauer: Ca. 55 Schultage à 9 Lektionen (verteilt auf 4 Semester), im Rahmen von Präsenzunterricht an der Berufsfachschule Bern gibb und / oder Fernunterricht (distance learning).
Je nach Berufserfahrung im Bereich I+D (die Vorkenntnisse aus Anstellungen in Bibliotheken, Dokumentationen, Archiven oder Buchhandlungen werden berücksichtigt) ist es möglich, das eidgenössische Fähigkeitszeugnis in 1 ½ Jahren zu erreichen.
 
Abschluss: Eidg. Fähigkeitszeugnis "Fachfrau/-mann Information und Dokumentation EFZ"
 
Voraussetzung:
  • Eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren (3 davon inkl. Ausbildung im Berufsfeld I+D)
  • Sie arbeiten in einer Bibliothek, einer Dokumentationsstelle, einem Archiv, einer Registratur oder in einer ähnlichen Institution der Privatwirtschaft oder Verwaltung, wo Sie ihre Prüfung ablegen können.
Beschäftigungsgrad und Dauer der Ausbildung: Während der Ausbildung beträgt die Anstellung in der Regel 60% - 80%. Zusätzlich wird während 20% der berufskundliche Unterricht an der Berufsschule besucht.
 
Kosten: Variieren je nach Wohnkanton und hängen davon ab, ob bereits ein Abschluss auf Sekundarstufe II vorhanden ist oder nicht. Zuständig ist das Berufsbildungsamt des Wohnkantons.
 
Anmeldefrist: 15. Juni 2021
(Bis dann muss eine Bestätigung vom Berufsbildungsamt vorliegen.)
 
Weiteres: Bei mindestens 10 Anmeldungen wird der Kurs durchgeführt.
Falls der Kurs nicht zustande kommt, können die Kandidat/-innen im August 2021 in die reguläre EFZ-Klasse des 2. Lehrjahres einsteigen.

Für Fragen zum Kurs steht der Kursleiter Bernhard Roten (Tel.: 031 388 41 21 oder bernhard.roten@gibb.ch) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen (pdf) >
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)