Schweizer Konferenz zur Leseförderung

16.03.2021 | Leseförderung | Personal | Aus- und Weiterbildung| Bibliosuisse| Kongresse und Tagungen| Zielpublikum Kinder und Jugendliche

Die 2. Ausgabe der Konferenz findet im November 2021 statt.

Die erste Ausgabe der Schweizer Konferenz für Leseförderung fand 2018 statt und wurde von rund 160 Personen besucht. Nach dieser erfolgreichen ersten Auflage beauftragte das Bundesamt für Kultur den Bibliotheksverband Bibliosuisse, eine 2. Ausgabe zu organisieren. Diese hätte im November 2020 stattfinden sollen, musste aber aufgrund der COVID 19-Pandemie leider abgesagt werden.

Unterdessen haben Bibliosuisse und das Bundesamt für Kultur einen neuen Termin für die Konferenz festgelegt, den 22. November 2021. Als Austragungsort wurde wieder die Welle 7 in Bern gewählt. Auch das Konferenzthema «Frühkindliche Leseförderung» wurde beibehalten, und erfreulicherweise haben alle Referentinnen und Referenten ihre Mitwirkung erneut zugesagt.

Die Konferenz soll vielseitige Impulse für den Bereich Sprach- und Leseförderung geben. Neben anwendungsbezogenen Inputs aus Forschung und Praxis zum Thema Sprachförderung in Kita, Kindergarten und Vorschule erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zur Bedeutung des Vorlesens und zu den Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Spracherwerb. Ausserdem können sie Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Bibliothek und Schule sowie pädagogische Konzepte zur Unterstützung der Eltern kennenlernen.

Bibliosuisse-Mitglieder erhalten im Verlauf des Sommers eine schriftliche Einladung. Die Konferenz steht selbstverständlich aber auch Nicht-Mitgliedern offen. 

Mehr Informationen zur diesjährigen Konferenz zur Leseförderung findet man zu gegebener Zeit auf der Bibliosuisse-Website, z.B. in der Rubrik Weiterbildung, wo man sich online für die Konferenz anmelden kann.
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)