Erleichterte Suche für Kinder

08.12.2021 | Von Markus Jost | Benutzung | Raum und Infrastruktur | Bibliothekseinrichtung| Einfache Sprache| Einmalige Beiträge| Kinder- und Jugendmedien| Kundenorientierung| Zielpublikum Kinder und Jugendliche | Stadtbibliothek Thun

Die Stadtbibliothek Thun vereinfachte die Orientierung in der Kinderbibliothek und im Bibliothekskatalog.

In Zusammenarbeit mit Predata und einer Grafikerin entwickelte die Stadtbibliothek Thun selbsterklärende Illustrationen zu 36 Themen der Aufstellungssystematik. Die Symbolzeichnungen dienen nun zur Orientierung in der Stadtbibliothek und im Bibliothekskatalog. Sie ermöglichen allen Kindern – auch den leseschwachen – Bücher im Katalog zu suchen und in der Kinderbibliothek selbstständig zu finden.

Kinderbibliothek-Stadtbibliothek-Thun.png
Abbildung 1: Ansicht Suchoberfläche Kinderbibliothek im Bibliothekskatalog Winmedio der Stadtbibliothek Thun
 
Anfang 2020 startete das Projekt «Orientierung in der Kinderbibliothek»: In einem ersten Schritt wurden die vorhandenen Katalogeinträge im Winmedio-Bibliothekskatalog mit den entwickelten Symbolzeichnungen ergänzt. In einem zweiten Schritt wurde der Katalog um den Bereich «Kinderbibliothek» erweitert, sodass die Kinder nun eine eigene Suchoberfläche im Katalog haben. Die verwendeten Illustrationen wurden angeordnet und zusätzliche Suchfilter (z.B. Antolin) können von den Kindern eingerichtet werden. Damit es übersichtlicher wird, werden die Informationen in der Trefferliste reduziert (z.B. ohne Verlagsangabe, ISBN, Alterskategorie etc.). Stattdessen erscheinen die Symbolzeichnungen und können angeklickt werden.
 
Um diese Anpassungen im Katalog durchführen zu können, musste Predata den Bibliothekskatalog stark überarbeiten und erneuern. Dies war sehr kompliziert und hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant war.

Kinderbibliothek-Stadtbibliothek-Thun-2.png
Abbildung 2: Neue Aufstellung nach Symbolzeichnungen 
 
Anfang 2021 wurde in einem dritten Schritt damit begonnen, die Kindersachbücher mit den neuen Illustrationen zu signieren und die Aufstellung in der Bibliothek dementsprechend anzupassen. Zeitgleich fand die Rekatalogisierung statt. Dabei musste jedes Buch einzeln angeschaut und einer Illustration zugeordnet werden. Dies wurde nötig, weil die neuen Illustrationen nicht immer der in der Stadtbibliothek verwendeten Dezimalklassifikation entsprechen. Der in der Bibliothek vorhandene Bestand an Kindersachbüchern wurde innert einer Woche umsigniert, rekatalogisiert und umgestellt. Die ausgeliehenen Dokumente wurden fortlaufend nach der Rückgabe des Mediums angepasst. Bis Mitte September 2021 konnten alle Medien umgerüstet und im Katalog angepasst werden.

   Kinderbibliothek-Stadtbibliothek-Thun-3.png
Abbildung 3: Beschriftung am Regal
 
Der gesamte Zeitaufwand des Projekts umfasste rund 60 Arbeitsstunden. Die Kosten beliefen sich auf 9‘604.20 CHF – deutlich weniger als ursprünglich budgetiert. Dies sei darauf zurückzuführen, dass weniger Symbolzeichnungen gebraucht wurden, als zu Beginn geplant worden waren, schreibt Jeanne Froidevaux Müller, Leiterin der Stadtbibliothek Thun. Sie hat bereits viele positive Rückmeldungen zur neuen Aufstellung erhalten: Die neue Aufstellung werde sehr geschätzt. «Sie ist so einfach und verständlich, dass sogar Kinder ihren Eltern manchmal erklären, wo das gesuchte Medium zu finden ist», berichtet Naomi Tobler, Ausbildungsverantwortliche der Stadtbibliothek Thun und ergänzt: «Es ist auch für uns Bibliothekarinnen und Bibliothekare viel einfacher, Kindermedien zu verräumen, Ordnung zu halten und den Kunden die Aufstellung zu erklären.» Beide betonen, dass sich der Aufwand des Umsignierens, Rekatalogisierens und Umstellens gelohnt habe.

Kinderbibliothek-Stadtbibliothek-Thun-4.png
Abbildung 4: Symbol-Kleber Religion

Interessierte Bibliotheken können die Symbolzeichnungen bei der Stadtbibliothek Thun erwerben (zu 10% des Anschaffungspreises, also 555 CHF). Weiter kann die Katalog-Funktion «Orientierung in der Kinderbibliothek» bei Predata eingekauft werden. Die Entwicklungsarbeit wurde durch die Stadtbibliothek Thun bezahlt. Das Projekt «Orientierung in der Kinderbibliothek» wurde mit einem einmaligen Förderbeitrag des Kantons Bern unterstützt.
 

Kinderbibliothek im Bibliothekskatalog der Stadtbibliothek Thun >
 

 
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)