"Die Bibliotheken zeigen grosses Interesse an den ukrainischen Büchern"

01.06.2022 | Von Markus Jost | Bestand | Bibliomedia

Kurz nachdem die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in der Schweiz eintrafen, begann Bibliomedia mit dem Aufbau eines Bestands ukrainischer Bücher. Claudia Kovalik, die zuständige Projektverantwortliche, gibt Auskunft zum Projektstand.

Von Markus Jost
Claudia Kovalik hat Englisch, Latein und Sportwissenschaften studiert und den Master of Advanced Studies in Information Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur (heute: FH Graubünden) abgeschlossen. Sie arbeitete als Bibliothekarin bei der Stadt- und Kantonsbibliothek Zug, bevor sie als Informationsspezialistin zu Bibliomedia nach Solothurn wechselte. Seit 2018 ist sie Direktorin von Bibliomedia Solothurn und in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung von Bibliomedia Schweiz.

Im März 2022 teilte Bibliomedia mit, dass Bibliomedia Solothurn mit Hochdruck am Aufbau eines ukrainischen Bücherbestandes arbeite. Können nun die Bibliotheken ukrainische Bücher bei Bibliomedia bestellen? 

Der Versand von ukrainischen Büchern hat Anfang Mai begonnen. Wir konnten bereits 50 Bibliotheken mit ukrainischen Büchern beliefern. 96 Bibliotheken sind noch auf der Warteliste und werden die Bücher erhalten, sobald sie von den Buchhandlungen eingetroffen und katalogisiert sind. 1380 Exemplare (momentan liegt unser Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbüchern) wurden erworben, davon stehen zurzeit etwa 1000 Exemplare zur Ausleihe zur Verfügung. Unter nachfolgendem Kataloglink sieht man, welche Titel verfügbar sind: Bibliomedia WebOPAC ->
 
Wie läuft das Projekt?

Nach unserer Anfrage Mitte März beim Bundesamt für Kultur (BAK) bezüglich einer finanziellen Unterstützung für den Aufbau eines ukrainischen Bücherfonds ging es sehr schnell, bis das Geld in der Höhe von 140‘000 Fr. gesprochen wurde. Die gute und wohlwollende Zusammenarbeit mit dem BAK hat es uns ermöglicht, das Projekt in sehr kurzer Zeit auf die Beine zu stellen.

Mussten zusätzliche Leute engagiert werden?

Ja, die zusätzliche Arbeit ist für meine Kollegin, die zuständig ist für die Fremdsprachen bei Bibliomedia Solothurn, nicht alleine zu bewältigen. Wir haben zwei geflüchtete Ukrainerinnen angestellt, die im Stundenlohn für Entlastung sorgen. Bei Bedarf haben wir auch externe Fachpersonen dazu geholt. Natürlich tauchen immer wieder verschiedene Probleme auf, für die wir schnelle und pragmatische Lösungen finden müssen.  
 
Wie einfach oder schwierig ist es, ukrainische Literatur für Bibliomedia zu erwerben?

Nach einer anfangs, zeitaufwändigen Recherche nach Lieferanten in Europa haben wir nun einige sehr gute Kontakte mit Buchhändlern in Deutschland, Polen und der Ukraine, bei denen wir schnell und unkompliziert ukrainische Bücher bestellen können.

Wie gross ist die Nachfrage nach ukrainischen Büchern von Seiten der Bibliotheken?

Die Bibliotheken zeigen grosses Interesse an den ukrainischen Büchern, wir führen seit Ende März eine Liste mit über 140 Bibliotheken, die ukrainische Bücher erhalten möchten. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir am Anfang nur 10 Exemplare pro Kunde ausleihen, damit wir möglichst viele Kunden beliefern können. Wir hoffen, dass wir ab 2023 eine grössere Anzahl Titel ausliefern und auch auf Kundenwünsche eingehen können. 

Bücher für ukrainische Flüchtlinge bei Bibliomedia ->

Mehr zu den folgenden Themen

Aktuelle Bewertung: 5 (1 Bewertungen)