Thun liest in der Stadtbibliothek

24.05.2022 | Von Markus Jost | Leseförderung | Bibliotheksveranstaltungen| Literatur| Shared Reading| Vorlesen | Stadtbibliothek Thun

Suchen Sie Ideen für Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek? Haben Sie aussergewöhnliche Events in Ihrer Bibliothek erfolgreich durchgeführt? Dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit und berichten Sie auf biblioBE darüber. Die Stadtbibliothek Thun erzählt in diesem Artikel über ihr Angebot «Shared Reading» als Teil der Kulturveranstaltung «Thun liest ein Buch».

«Shared Reading» wird bereits seit einigen Jahren in der Bibliothekswelt diskutiert und umgesetzt. Die Stadtbibliothek Thun startete ihr «Shared Reading»-Angebot am BiblioWeekend im März 2022 mit zwei Veranstaltungen. Der Start war ein voller Erfolg, wie Jeanne Froidevaux Müller, Leiterin der Stadtbibliothek, feststellt: «Beide Shared Reading-Veranstaltungen waren ausgebucht – im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen am BiblioWeekend, die kaum besucht wurden.» 
 
«Shared Reading» ist ein Angebot, das keine Vorkenntnisse erfordert: Gemeinsam tauchen die Teilnehmenden in literarische Texte ein. Wer zuhört, gehört bereits dazu. Die Lesebegleiterinnen und -begleiter wählen jeweils Geschichten und Gedichte aus, die gemeinsam gelesen werden. Dabei lassen die Teilnehmenden die gehörten Worte auf sich wirken, sodass die Texte Türen öffnen zu Gedanken und Gefühlen. Wer mag, kann darüber berichten, muss aber nicht.

thun_liest_schaufenster3-1.jpg
«Thun liest ein Buch» in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek Thun)
 
Vom 1. bis 18. Mai 2022 fand das «Shared Reading»-Angebot der Stadtbibliothek Thun im Rahmen der Kulturveranstaltung «Thun liest ein Buch» statt. Die Stadtbibliothek lud alle Thuner und Thunerinnen ein, das Buch «Tell» von Joachim B. Schmidt in der Bibliothek zu lesen – dazu offerierte sie Kaffee und Gebäck. «Das Angebot fand begeisterte Aufnahme», stellt der Projektverantwortliche Christoph Gasser fest. Die Leserinnen und Leser wurden eingeladen, ihre Eindrücke auf einer speziell dafür kreierten Postkarte zu notieren. Die ausgefüllten Karten konnten in der Stadtbibliothek und bei den beteiligten Institutionen abgegeben werden. Mit den erhaltenen Karten werde die Stadtbibliothek ein Schaufenster gestalten, erklärt Gasser.
 
thun_liest_schaufenster-2.jpg
«Thun liest ein Buch» in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek Thun)
 
An der dritten Ausgabe von «Thun liest ein Buch» machten nebst der Stadtbibliothek Thun, die Thuner Buchhandlungen Krebser und Orell Füssli, das Bücherbrocki Leseglück sowie der Literaturblog lesefieber.ch mit. Die Kulturorganisation «Literaare» hat dieses aus Amerika stammende Projekt im Jahr 2020 in Thun ins Leben gerufen.

Stadtbibliothek Thun – Shared Reading ->
THUN LIEST EIN BUCH -> 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)