Kornhausbibliotheken wählen neuen Direktor und bei Bibliosuisse sitzen neu zwei Fachleute aus der biblioBE-Region im Vorstand

20.05.2022 | Von Markus Jost | Aus dem Amt für Kultur | Aus den Bibliotheken | Bibliosuisse

Béatrice Perret-Anadi und Hans Ulrich Glarner wurden in den Vorstand von Bibliosuisse gewählt. Dani Landolf löst Felix Hüppi bei den Kornhausbibliotheken ab.

Hans Ulrich Glarner wurde neu in den Vorstand von Bibliosuisse gewählt. Er ist seit rund neun Jahren Vorsteher des Amts für Kultur des Kantons Bern und somit auch zuständig für die Bibliotheksentwicklung im Kanton Bern. Vorher arbeitete er als Leiter der Abteilung Kultur des Kantons Aargau und amtete als Präsident der Aargauer Bibliothekskommission. Béatrice Perret-Anadi wurde als Mitglied des Vorstands bestätigt. Sie ist seit 2020 Leiterin der Stadtbibliothek Biel und Spezialistin im Bereich E-Books in öffentlichen Bibliotheken. 
 
Felix Hüppi hat die Kornhausbibliotheken per Ende Mai verlassen. Er wird als Direktor die Leitung der Pestalozzi-Bibliothek, der öffentlichen Bibliothek der Stadt Zürich, übernehmen. 
 
Die Kornhausbibliotheken werden ab 15. August von Dani Landolf als Direktor geführt werden. Nach seinem Studium in Geschichte, Soziologie und Medienwissenschaften war Dani Landolf in verschiedenen Funktionen journalistisch tätig: Als Redaktionsleiter des Kulturmagazins «Berner Woche» und als stellvertretender Chefredaktor der Zeitung «Der Bund». Von 2007 bis 2019 war Dani Landolf Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes SBVV, wo er unter anderem den Schweizer Buchpreis lancierte und diverse Gastlandauftritte auf internationalen Buchmessen realisierte. Seit Sommer 2020 ist er Geschäftsführer der Solothurner Literaturtage, wo er im Mai noch für die Durchführung des aktuellen Festivals verantwortlich war.
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)