Neue Stoffkreise für die Aufstellung der Belletristik-Medien

14.06.2022 | Benutzung | Bestand | Arbeitsmittel| Medienpräsentation

Die Kommission "Standards öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken" von Bibliosuisse hat die Liste der Stoffkreise für die Erschliessung von belletristischen Medien überarbeitet.

Eva Mathez von der Kommission "Standards öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken" schreibt in ihrer Mitteilung, dass die neue Liste den Anhang "Stoffkreisbezeichnungen für Medien mit belletristischem Inhalt" S. 1 bis 8 in der AT 7 (2003/2010) resp. die Bezeichnungen in "Was ist wo?" (2005) S. 91 bis 96 ersetze.

Die Kommission empfehle die Verwendung der neuen Stoffkreise. Um die Umstellung zu erleichtern, sei eine Übersicht aller Änderungen in zwei Dokumenten zusammengestellt worden. Sie rät jedoch, bereits katalogisierte Medien nicht mit den neuen Stoffkreisen zu versehen, sondern diese mit den bisherigen Stoffkreisen weiterzuführen (Katalogbruch).

Die technische Umsetzung von Änderungen sei zudem auch abhängig von der jeweiligen Bibliothekssoftware.

Die neuen Dokumente können von der Bibliosuisse-Webseite heruntergeladen werden.

Bibliosuisse - Stoffkreise ->
Arbeitsgrundlagen für Bibliotheksmitarbeitende ->

 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)