Für die Betreuung der rund 600 Kinder aus der Ukraine hat die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion eine Website eingerichtet, auf welcher diverse Unterrichtsmaterialien und Links sowie Empfehlungen zum Online-Unterricht aus der Ukraine aufgeführt sind. Die ukrainischen Kinder werden entweder in Regelklassen oder in Willkommensklassen den Unterricht besuchen. Die Einschulung diene den Kindern und ihren Familien als Tagesstruktur und sei ein wichtiges Zeichen, dass sie im Kanton Bern willkommen seien, erklärte die Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler.
Bibliomedia
Damit die Bibliotheken vermehrt auch Literatur in ukrainischer Sprache anbieten können, unterstützt das Bundesamt für Kultur die Stiftung Bibliomedia mit einem einmaligen Betrag von 140'000 CHF. Mit diesen Bundesgeldern soll Bibliomedia einen Buchbestand in ukrainischer Sprache aufbauen. Die Verantwortlichen bei Bibliomedia gehen davon aus, dass eine Ausleihe von ukrainischen Büchern ab Mai 2022 möglich sein wird. Aufgrund der grossen Nachfrage können vorerst jedoch nur 10 ukrainische Bücher pro Bibliothek/Schule ausgeliehen werden. Die Ausleihe kostet bis Ende Dezember 2022 pauschal 35 CHF.
Interbiblio
Auch Interbiblio, das Kompetenzzentrum für interkulturelle Bibliotheksarbeit, ist aktiv: Zurzeit wird eine Kollektivbestellung für Kinder- und Erwachsenenliteratur in ukrainischer Sprache vorbereitet. Bibliotheken, die über Interbiblio Medien bestellen wollen, können sich direkt bei Interbiblio melden. Zudem gibt es bereits zahlreiche interkulturelle Bibliotheken in der Schweiz, die über einen Bestand an ukrainischen und russischen Medien, der zweitwichtigsten Sprache der Ukraine, verfügen. Hier eine Übersicht:
Sowohl Bibliomedia wie auch Interbiblio stellen auf ihren Webseiten nützliche Weblinks und praktische Online-Dokumente zur Verfügung.
Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern: Unterrichtsmaterialien für ukrainische Kinder ->
Bibliomedia: Links und Bücher für ukrainische Geflüchtete ->
Interbiblio: Ressourcen auf Ukrainisch ->