Berner Bibliotheksförderung

17.11.2022 | Von Markus Jost | Aus dem Amt für Kultur | Aus der Kommission | Bibliotheksförderung

Dem Kanton Bern ist die Förderung der Bibliotheken wichtig. Deshalb unterstützt er sie über diverse Kanäle.

Der Kanton Bern unterstützt Regionalbibliotheken schon seit Ende der 70-er Jahre. Seit 2014 tut er dies gestützt auf die kantonale Kulturförderungsgesetzgebung. Die Unterstützung der zwölf Berner Regionalbibliotheken erfolgt gemeinsam mit den Standortgemeinden und den jeweiligen regionalen Organisationen der Gemeinden. Seit 2014 verfügt der Kanton Bern zudem über eine Bibliotheksstrategie für Regionalbibliotheken. Diese wurde ausgearbeitet, um das kantonale Bibliotheksnetz zu stärken.
 
Projektförderung
 
Ferner unterstützt das Amt für Kultur Gemeindebibliotheken, Schulbibliotheken sowie kombinierte Schul- und Gemeindebibliotheken direkt mittels projektbezogenen Förderbeiträgen. Bibliotheksverantwortliche können gemäss dem Merkblatt «Bibliotheksförderung» via das Online-Gesuchsportal der kantonalen Kulturförderung entsprechende Gesuche einreichen. Es ist eine Unterstützung für folgende Projektkategorien vorgesehen:
  • Lesungen und Lesereihen
  • Projekte im Bereich Bibliothekssoftware
  • Innovative Projekte
  • Vernetzungsprojekte
  • Bestandeserweiterungen
  • Einrichtungsberatungen
Die Bibliothekskommission des Kantons Bern prüft die jeweiligen Gesuche und gibt dann eine entsprechende Empfehlung zuhanden der kantonalen Kulturförderung ab. (Ausgenommen davon sind die Gesuche für Lesungen und Einrichtungsberatungen. Diese werden ohne Empfehlung der Bibliothekskommission entschieden.)
 
Bitte beachten Sie, dass ab dem 1. Januar 2023 die Gesuche bei der Kulturförderung wieder mindestens zwei Monate vor deren Durchführung/Veröffentlichung eingereicht werden müssen.
 
Bibliomedia-Bücherabo-Rabatt
 
Der Kanton Bern unterstützt seit 2019 Gemeindebibliotheken (ausgenommen Regionalbibliotheken), die bereits ein Bibliomedia-Bücherabo abgeschlossen haben oder eines abschliessen wollen, mit einem jährlichen Beitrag von 300 CHF. Medien, die über Bibliomedia bezogen werden, müssen weder katalogisiert noch ausgerüstet werden. Zudem wird durch ein Bibliomedia-Bücherabo der Medienbestand der Bibliothek laufend aktualisiert.
 
Um von einem Beitrag an ein Bibliomedia-Abonnement profitieren zu können, muss das entsprechende Gesuch bis spätestens am 31. Januar 2023 eingereicht werden.
 
Weitere Unterstützungsbeiträge
 
Der Kanton Bern unterstützt ferner jährlich den Bibliobus im Jura (mit Mitteln des Bernjurassischen Rats), Bibliomedia (Zentrale für Klassenlektüre), damit die Berner Schulen Klassensätze bei Bibliomedia beziehen können und die Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte.
 
Die Bibliothekskommission und das Amt für Kultur des Kantons Bern laden alle öffentlichen Bibliotheken ein, von diesen interessanten Angeboten zu profitieren!

Rechtliche Grundlagen kantonale Kulturförderung >
Merkblatt «Bibliotheksförderung» >
Online-Gesuchsportal >
Bibliomedia-Bücherabo-Rabatt >
Bibliotheksförderung >
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)